Server für kurze Zeit im Netzwerk nicht erreichbar

  • Hallo,
    ich haben meinen TS-119P II wegen neuer Festplatte mit aktueller Firmware neu aufgesetzt.


    Folgendes Problem tritt auf:
    Wenn ich Dateien über den Windows Explorer (Win10) kopiere, kommt bei jedem Ordner die Meldung, dass die Verbindung zum Server unterbrochen sei, klicke ich auf "wiederholen" kopiert er alle Dateien anstandslos.
    Auch kam es schon das eine oder andere mal vor, dass er im Netzwerk plötzlich nicht mehr erreichbar war (anpingen ging), zwischendurch fängt dann auch die Status LED grün/rot zu blinken an mit der Meldung im Webinterface "Server ist ausgelastet". Wobei man dazu sagen muss, das bei mir im Hintergrund nichts läuft, alle Datenbank sind abgeschalten.


    An was kann das liegen?


    Gruß
    Olli

  • kleine Ergänzung, nach öfterem "sinnlosen" rumprobieren zeigt sich das Fehlerbild wie folgt:


    Beim Kopieren von Dateien und Ordner (CPU Auslastung ca 41%) verliert das NAS irgendwann die Netzwerkverbindung. Weder das Webinterface noch die Dateien über den Win Explorer sind noch erreichbar, anpingen geht.
    Nach einiger Zeit hat der QNAP Finder das NAS wieder gefunden, ein Zugriff war dennoch nicht möglich.
    Im Moment des Verbindungsabruchs kommt im Webinterface die Fehlermeldung, dass der Server ausgelastet sei und man die Seite neuladen soll, was jedoch nicht funktioniert.


    Um Zugriff zuerhalten muss ich das NAS neustarten, ein Ziehen und Einstecken des LAN Kabels hilft nicht.


    Gruß
    Olli