NAS startet von selbst, Einstellungen gehen verloren

  • Mein Biotop:
    Eine TS-251 mit 2 WD-Platten à 4 TB in RAID-1-Konfiguration, direkt beim Kauf von mir auf 8 GB RAM aufgerüstet.


    Vor etwa 3 Wochen kam ich nach Hause, die TS-251 war schwer am Rödeln, piepte mehrfach und startete anscheinend mehrfach neu. Nach etwa 15 Minuten habe ich ausgeschaltet (Frontschalter), nach dem Neustart waren alle Systemeinstellungen futsch: Systemname war "NASE5BEBC", nur noch User "Admin" mit Passwort "admin" war vorhanden, HD-Station und heruntergeladene Apps waren futsch etc. Die Laufwerksdaten waren aber weiterhin komplett vorhanden, ein Systemcheck ergab keine Laufwerkfehler. Noch während ich die wichtigsten Einstellungen vornahm, begann das Gerät wieder zu Piepen, nach meinem Logout begann wieder das Reboot-Karussell, bis ich ausschaltete. Nach dem Wiedereinschalten waren wieder alle Einstellungen futsch.
    Dann lief das Gerät einige Tage anscheinend stabil, bis der Tanz wieder begann.
    Daraufhin habe ich die QNAP-Site konsultiert und versucht, über USB-Stick die Firmware neu einzuspielen (mit Fernseher als Monitor). Das Booten klappte, aber dann kam eine Fehlermeldung "OP_KEYB_CONF_ERROR" (oder so ähnlich), und es wurde keine Tastatur mehr erkannt (neben der Logitech habe ich drei andere Tastaturen mit Kabel ausprobiert).
    Daraufhin dachte ich, es sei Zeit für "Plan B" und ich habe das Original-RAM wieder eingebaut - ohne Erfolg.
    Dann habe ich die CR2032-Knopfzelle auf der Platine ausgetauscht - ohne Erfolg, außer daß beim ersten Hochfahren als Systemname "uLinux" angezeigt wurde.
    Hat jemand einen Tip, was da los ist und ob ich es mit Bordmitteln wieder hinbekomme?


    Gruß,Peter