TS-253 Pro nach Stromausfall

  • Liebe QNAP-Gemeinde.


    Ich hab ein ernsthaftes Problem.
    Nach einem Stromausfall wollte mein 253 Pro nicht mehr wirklich booten.
    Der Netzwerkport am Switch macht ein paar Sekunden auf, dann wieder zu.
    Nach Anschliessen einer Konsole am HDMI-Port kann ich mich mit Admin anmelden.
    Wobei auch die Konsole etwas eigenartig reagiert (kein automatisches Scrollen).
    Von der QNAP-Konfiguration hätte ich auch eine Sicherung.
    Verbaut sind 2 Platten à 3GB mit RAID-1.


    Jetzt die grosse Frage an Radio Eriwans: was tun?
    Sei noch erwähnt, dass ich kein Linux-Crack bin. :ziped:

  • aber 20EUR für ne Überspannungschutzsteckerleiste gespart :)

  • Stromausfall ist aber eher das Gegenteil von Überspannung. Eine USV wäre da vielleicht sinnvoller gewesen als ein Überspannungsschutz, wobei es für beide gute Ratschläge inzwischen zu spät ist.



    @mike68 Kannst du nach dem Anmelden als Admin mit der Konsole auf das Dateisystem zugreifen, um eventuell Daten zu kopieren?

  • @milkalex
    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
    Ich habe eine USV mit Überspannungsschutz davor.
    Leider ist bei der die Batterie am Allerwertesten, trotz erst 1.5 Jahren, was ich aber nicht bemerkte.
    Und nein, es ist kein Chinakracher sondern eine APC


    @'Horst Girtew'
    Kannst du mir die Linux-Kommando's dafür zustellen?
    'df' zeigt etwas eigentartige Daten an.
    200 MB (41.9MB benutzt) ohne Filesystem auf root
    2.8 GB (4k benutzt) als devtmpfs auf /dev
    64MB (0 benutzt) als tmpfs auf /tmp
    3.9GB (0 benutzt) als tmpfs auf /dev/shm


    Mir ist klar, dass die Daten ev. flöten gegangen sind.
    Der Ärger hält sich aber in Grenzen, da bei meinem Bruder das TS-119 steht, welches jede Woche repliziert.
    Daher sind "nur" die Daten dieser Woche weg.
    Viel wichtiger ist mir an dieser Stelle, ob ich die Kiste an dem Punkt konfigurieren, resetten oder die gesicherte Konfig einspielen kann.


    Update:
    Mittlerweile ist es mir gelungen, den Netzwerkadapter nach dem Login zu aktivieren und konfigurieren.
    Allerdings ist alles auf Linux-Basis, nix mit QNAP.


    Wie kriege ich das QNAP wieder drauf?

  • Funzt leider auch nicht. ;(
    Zuerst will er booten, aber nach dem Auto-Detect der Komponenten bleibt der Bildschirm schwarz.
    Ich glaube, das Teil ist echt am A...llerwertesten. :(
    R.I.P.
    Und das wegen einem Stromausfall. :cursing:

  • Etwas genauer solltest du schon beschreiben was wann passiert. Funktioniert das Booten von USB nicht?
    Kannst du einen Screenshot machen von der Stelle kurz bevor der Bildschirm schwarz wird?

  • Also, Statusupdate:
    Das Teil ist leider hinüber.
    Ich persönlich glaube ja, dass nur die QNAP-SW flöten gegangen ist.
    Aber die Wiederherstellung scheint offenbar kaum möglich.
    Vom Support habe ich übrigens keine wirkliche Hilfe bekommen, ich glaube, da seid ihr hier im Forum fitter als die Jungs. ?(:thumbup:

  • Was genau funktioniert beim Recovery nicht?


    Wenn man die Fragen nicht beantwortet (dr_mike fragte nach Screenshot, genauerer Vorgang was nicht geht), kann auch der Support schlecht helfen ;).


    Du bekommst ganz normal Bild und kannst vom USB Stick booten, oder?

  • Der Support hat gar nicht nach einer Recovery-Prozedur gefragt, geschweige denn eine solche vorgeschlagen.
    Nach Schilderung der Ausgangslage (auch dass das Gerät nicht mehr an's Netz kommt) gab es einige ziemlich wertfreie Tipps von wegen auf dem GUI einen Factory-Reset zu machen oder mit dem Reset-Button und der Warnung, ich solle aufpassen, dass nicht alle Daten flöten gingen.
    Habe dann geschrieben, dass das bereits passiert ist und gefragt, wie das passieren kann und was ich künftig tun könne, um das zu vermeiden.
    Antwort auf die erste Frage: nix, auf die 2. Frage: Ein Backup machen. 8|
    Nach einigem Hin und Her hiess es, ich solle das Gerät ohne HD starten und mit dem Finder suchen.
    Können vor Lachen, wenn der LAN-Adapter zu macht. :cursing:
    Es war mir irgendwann zu dumm, mich mit jemandem zu unterhalten, der selber aufgeschmissen ist, wenn das QNAP-GUI nicht mehr erscheint.
    Ich bin zwar kein Linux- (und wohl auch kein QNAP-) Crack, arbeite aber 30 Jahre in der Informatik und habe von Systemen und Netzwerken schon etwas Ahnung.


    Was das Starten angeht:
    Fotografieren kann man es nicht.
    Nach der HW-Detektion macht er noch ein paar Zeilen und dann wird es schlagatig dunkel.
    Habe es gefilmt, aber Filme kann man hier nicht hochladen.


    Zum Grund des Stromausfalls:
    Dieser kam nach einer Lampenmontage (mit ausgeschaltetem Lichtschalter, aber aktiviertem LS).
    Natürlich wären hier alle möglichen Fehlerströme möglich, einen Erdschluss hat es aber nicht gegeben (der FI blieb drin).


    Wie auch immer: das Teil scheint Geschichte zu sein.
    Habe es darum retourniert.


    Vielen Dank jedenfalls an diejenigen hier drin, die sich ehrlich um eine Hilfestellung bemühten.

  • Nach einigem Hin und Her hiess es, ich solle das Gerät ohne HD starten und mit dem Finder suchen.

    Diese Frage hatte ich dir ja auch gestellt - nicht ganz ohne Grund. Dann wird nur noch das System aus dem Flash geladen mit einer Minimalkonfiguration. Wenn das nicht geht, dann ist das System im Flash beschädigt oder es liegt tatsächlich ein Hardwarefehler vor.


    Nach der HW-Detektion macht er noch ein paar Zeilen und dann wird es schlagatig dunkel.

    Ich vermute, dass die Grafikauflösung umgeschaltet wurde und der Monitor das nicht mitgemacht hat.


    Habe es gefilmt, aber Filme kann man hier nicht hochladen.

    Doch, wenn es nicht zu gross ist, geht das in einem Zip.

  • Diese Frage hatte ich dir ja auch gestellt - nicht ganz ohne Grund. Dann wird nur noch das System aus dem Flash geladen mit einer Minimalkonfiguration.

    OK, für das nächste Mal gut zu wissen. Besten Dank! :thumbup:


    Ich vermute, dass die Grafikauflösung umgeschaltet wurde und der Monitor das nicht mitgemacht hat.

    Ich weiss ja nicht, in welche Monsterauflösung ein Not-Bootsystem umschalten will, aber der Monitor würde doch Einiges mitmachen.


    Wie auch immer: das Teil ist jetzt in Rep und ich hoffe, dass ich nie wieder in den zweifelhaften Genuss einer solchen Situation komme.