Einsteiger Frage zur idealen Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    Ich bin blutiger Anfänger und habe mich mutig dazu entschlossen, mir die QNAP 251 zu kaufen. Eine Woche später bin ich schon ein bisschen geknickt, weil mir so viel Wissen fehlt, möchte aber noch nicht aufgeben.



    Das Ding ist konfiguriert, Benutzer ist angelegt und ich kann mich mit dem Server verbinden.
    Jetzt stehe ich an dem Punkt, Daten aufspielen zu wollen.


    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob meine Entscheidung Single Static Volume als Einstellung zu wählen die richtige war oder ob ich mich für meine Bedürfnisse nicht doch zukünftig einschränke und lieber „thin“ wähle. Die Empfehlungen gehen ja grundsätzlich in Richtung Thin. Aber es scheint mir, als sei dies von der Verwaltung her etwas aufwendiger und davor habe ich großen Respekt.


    Frage1: kann ich die Einstellungen bei Single Static belassen in Bezug auf meine unten aufgeführten Bedürfnisse?



    Zur Konfiguration:
    – QNAP TS 251 mit 2x4TB WD Red HDDs im Raid1-Verbund.
    – ein iMac mit fast 1TB (also voll).
    – in naher Zukunftzwei weitere Laptops von meinen Kindern (Mac und PC)
    – gg. externe Festplatte als Backup der NAS?? (geplant, aber noch nicht gekauft).

    Was ich gerne hätte:
    1) Datensicherung der Rechner (momentan ja nur der iMac)


    2) Auslagerung meiner riesen Mengen an Bilddaten (ich bin Hobbyfotografin) und die itunes Mediathek vom iMac


    3) Synchronisieren der Bilder von den Handys und Ipad auf der NAS


    4) Wenn die Platte irgendwann an ihre Grenze kommt, würde ich gerne relativ unstressig die nächst größere Paarung einbauen können


    5) irgendwann später verstehen lernen, was die Kiste multimediamäßig noch so kann




    Frage 2: wie gehe ich am besten weiter vor?
    Punkt 1 und 2 kann ich über die „Screencasts Videos für Anfänger“ lösen. Die sind super. Ganz leicht verständlich. Ich bräuchte bitte mehr davon!