Nas für alles gesucht

  • genau wie angelluck sagt
    aber die dienste(Ports) müssen auch freigegeben sein
    also die Portregeln müssen auf die richtigen Ports weitergeleitet werden

    Einmal editiert, zuletzt von DySta ()

  • Ok. Hat da mal jemand eine Anleitung? Sowas habe ich noch nie gemacht. Wo bekomme ich ein vpn her? Und stelle ich das im Nas ein? Geht eigentlich nur um Fotos.


    Könnte ich den vpn nicht über eine fritzbox machen?

  • das geht auch über fritzbox ja
    ich empfehle immer OpenVPN
    dazu gibts hier glaub ich anleitungen.
    Bin auch recht neu bei Qnap deshalb noch keine Details sry

  • Ja, VPN kann man auch über die Fritzbox machen. Dein NAS bietet aber auch einen VPN Server an. Die meisten hier werden dir hier empfehlen es über die Fritzbox zu machen. Ich halte die Handhabung beim NAS jedoch einfacher. Aber das ist sicher geschmackssache, ich habe bei mir sogar beides am Laufen.



    Ich stelle fest ich bin zu langsam beim Antworten.

  • Würdest du mir erklären wie ich es mache? Mir ist es egal, ob per Nas oder Fritzbox, wichtig ist mir, dass ich von Außen (Ohne Wlan) aufs Nas zugreifen kann

  • Wenn du noch eine halbe Stunde so warten kannst dann ja.


    Ich muss mich kurz noch um etwas anderes kümmern.

  • Ich hab zeit :) Bin, wie gesagt, grad am hochladen. Und das wird wohl noch einige Stunden dauern ;)
    Danke das du mir hilfst :) Am besten schreibst du mir per PN dann die Anleitung. :)

  • Per PN macht wenig Sinn. Es gibt sicher auch noch andere mit ähnlichen Fragen die ärgern sich dann wenn die Antwort nicht hier steht, sondern du sie nur per PN bekommen hast.



    Jedenfalls geht mir das immer so.

    4 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Alles klar. Mir soll es recht sein :)


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehr auf einmal hochzuladen? Bin grad dabei meine Bilder hochzuladen, und muss jedes einzelne Album hochladen... Mache es im Kontrollzentrum über Photostation

  • Also zuersteinmal richten wir den OpenVPN Server ein. Das ist recht einfach auf dem NAS.
    Dafür gehen wir in die Systemsteuerung und wählen da VPN Server aus.


    Dort aktivieren wir den OpenVPN Server, ich weiß jetzt nicht genau wie die Standardeinstellungen sind, aber ich glaube man muss nicht viel ändern.


    Wichtig ist nachher der UDP Port, den musst du im Router eintragen, damit du vom Internet darauf zugreifen kannst.


    Du musst dir überlegen ob du deinen kompletten Internetverkehr über das VPN schicken willst, oder nur den Verkehr der für den Zugriff auf dein NAS bzw. dein Internetes Netzwerk notwendig ist.
    Im ersten Fall musst du den haken bei Redirekted Gateway setzen im letzteren Fall nicht.


    Zu guter letzt solltest du noch einen DNS-Server eintragen. Bei den meisten priavt Leuten dürfte das der Router sein. Also musst du den hier eintragen.


    Danach die Einstellungen übernehmen und Zertifikat runterladen am besten erst mal auf den PC es müssen noch ein paar kleinigkeiten angepasst werden.


    Unter Priviliegieneinstellungen kannst du noch ein paar VPN User erstellen. Ich denke der Teil ist selbst erklärend.


    VPN-Server.PNG


    So jetzt noch einmal zu dem heruntergeladenen Zertifikat.


    Es handelt sich da erst mal um eine zip Datei enthalten sind drei Dateien.


    ca.crt


    openvpn.ovpn


    und readme.txt



    ca.crt ist das eigentlich Zertifikat.
    openvpn.ovpn ist imprinzip die Konfig datei für Openvpn, hier müssen wir jetzt auch noch mal genauer rein schauen. Du kannst die Datei mit einem beliebigen texteditor öffnen. Dort steht irgendwo deine aktuelle öffentliche IP Adresse drin.


    Die solltest du durch eine URL von einem DYNDNS Anbieter ersetzten. Alternativ bietet QNAP hier noch etwas an, mir fällt die richtige Bezeichnung gerade aber nicht ein. Ich verwende das auch nicht, falls du das verwenden willst müstest selber schauen wie es es funktioniert.



    Die DYNDNS Geschichte musst du dann noch in deinem Router einrichten und eine Portweiterleitung auf das NAS einrichten.


    Dann brauchst du für dein Handy noch eine OpenVPN App, für Android gibt es da z.b. OpenVPN connect, was es fürs IPhone gibt weiß ich nicht. Aufjedenfall muss das ca.crt File und das openvpn.ovpn File auf dein Handy übertragen werden und dann in der entsprechenden App hinterlegt werden. Dann Username und Passwort eingeben und es sollte funktionieren wenn ich hier jetzt nichts wichtiges vergessen habe.

  • Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehr auf einmal hochzuladen? Bin grad dabei meine Bilder hochzuladen, und muss jedes einzelne Album hochladen... Mache es im Kontrollzentrum über PhotostationVon

    Von wo aus willst du die Bilder denn hochladen? Vom PC oder vom Handy?


    Beim PC könntest du z.b. ein Netzlaufwerk verbinden. Dann kann man es einfach rüber schieben.
    Alternativ geht es auch über FTP.

  • Mache es über mein Mac Book.


    Alles noch ziemliches Neuland. Habe eben eine Folge von meinen gekauften Serien, die ich aus dem iTunes Store habe, hochgeladen, die spielt er nicht ab, kein Supportes Format.
    Und ein Film habe ich auch hochgeladen, hat eine deutsche sowie englische Sprachdatei, obwohl ich die Sprachdatei deutsch anklicke, spielt er weiterhin die englische ab...
    Das habe ich über die app Qfile und Qvideo geöffnet, alles übers iPhone.

  • Ich glaube die Apps unterstützen nur mp4, falls du da was anderes hast geht es nicht über die apps.


    Mit dem Mac kann ich dir nicht wirklich helfen, da habe ich keine Ahnung von.

  • Muss nochmal nerven: wie kriege ich Kodi zum laufen? Habe einen Smart TV, muss ich das da irgendwie runterladen? Oder auf die Play Station.


    oder gibt es eine Möglichkeit die Apple Serien übern TV zu schauen? Brauche ich da irgendwas besonderes?

  • Für Kodi gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ich schlag dir mal die HDStation vor, dort kannst du unter anderem Kodi installieren. Dein Qnap muss dann direkt per HDMI mit deinem Fernsehr verbunden sein, damit du es nutzten kannst.


    Ich weiß jetzt leider nicht was du mit Apple Serien meinst.

  • Hi Topa,


    das geht via HDMI am TV, also NAS mittels HDMI Kabel an den TV anschließen. Ein SMART TV ist hierfür nicht notwendig.


    PS: Leider sehe ich nicht, welches NAS du besitzt, vllt solltest du dein Profil anpassen.


    gday
    Christian