Nas für alles gesucht

  • Hallo liebe User,


    habe soeben euer Forum entdeckt, habe mal ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!?


    Ich suche für Zuhause ein Nas. Ich möchte damit folgende Sachen machen:


    - Backup für MacBook Air, iPhone (insgesamt 2 Stück) und ein iPad Air - das Backup sollte, wenn möglich, einmal die Woche passieren.
    - Medienserver, ich habe diverse Serien & Filme, würde die gerne im Wohnzimmer und Arbeitszimmer abspielen, wenn möglich. Im Arbeitszimmer steh ein Smart TV im Wohnzimmer nicht, da steht aber der Router und das neue Nas. Bislang stecke ich halt immer die Externe Festplatte an die PS4 und gucke darüber die Filme, mittels der Nas erhoffe ich mir einfach Flexibilität, dass ich einfach, wenn ich Bock auf ne Serie habe, TV einschalte, Serie auswähle vom Nas und die gucke.
    - Fotos ablegen vorwiegend RAW. Ich habe dutzende Raw Bilder und die würde ich da gerne immer mal wieder ablegen, wie gesagt vorwiegend RAW, aber auch gelegentlich auch andere Formate, wie jpg.
    Bei den Fotos würde ich mir eine Freigabe erhoffen, dass meine Freundin, mittels ihrem iPhone auf die Nas zugreifen kann, speziell auf die Fotos, und sich die dann aufs iPhone runterziehen kann.
    Und wenn möglich, würde ich die PlayStation 4 auch darüber laufen lassen.
    Und wenn möglich, würde ich auch gerne übers iPhone darauf zugreifen können, wenn ich mal ein Dokument brauche oder so, also eine Art Cloud, wenn es möglich ist?!


    Was könnt ihr mir den empfehlen? Und sind meine Wünsche realisierbar?
    Denke für den Anfang sollten 2x2 TB reichen, da ja eine gespiegelt wird.

  • Nach heutigen Erfahrungsstand würde auf alle Fälle zu einem Intelmodel raten, also ab x51.
    Prinzipiell können alle NAS von QNAP Deine Anforderungen erfüllen. Aber bei den Intelmaschinen ist schon deutlich mehr Schmackes dahinter.
    TS-251+

  • Danke für deine Rückmeldung. Habe jetzt mal geguckt, es gibt zwei Versionen von der 251er. Einmal mit + und einmal ohne, gibt es da gravierende Unterschiede?

  • Die x51 ist Dualcore mit max 4GB Arbeitsspeicher, die x51+ Quadcore mit offiziell 8GB, inoffiziell 16GB. Wenn Du mal mit VMs spielen willst, wäre die + besser.
    Zum Bilder anschauen reicht auch die x51.

  • Fotos ablegen vorwiegend RAW. Ich habe dutzende Raw Bilder und die würde ich da gerne immer mal wieder ablegen

    Ich würde zur TS 251+ oder 451+ raten.


    Wichtig: die 2GB-RAM-Variante ist der bessere (weil preiswertere) Kauf, weil man sie billiger auf 8GB aufrüsten kann, als die 8GB-Variante ab Werk kostet.


    Wie groß ist dein Bildbestand? Wenn der groß ist, nimm zum Start für den Slot 1 des NAS eine größere Platte als 2TB, also besser 3 oder 4 oder 5TB.


    Wenn du nämlich später mal die erste Platte gegen eine größere tauschen willst, muss du das NAs neu installieren. Das ist zwar kein Problem, aber es nervt...


    Ich würde die Platten im NAS übrigens als Einzellaufwerke einrichten.


    Kauf gleich eine externe USB-Platte als Sicherungsplatte mit, denn du musst deine Daten auch außerhalb des NAS sichern. Selbst wenn du ein RAID einrichtest, ersetzt das keine Sicherung.

  • Danke für den Input. Bildbestand ist noch im Überschaubarem. Dann werde ich die Tage mal losziehen und mir mal eine zulegen. Gibt es eine schöne App fürs iPhone? Wie läuft es generell mit dem Einrichten? Eher easy going oder eher zum Haare sträuben :D Hatte mal eine WD Cloud, die war zum kotzen -.-


    Nochmal ein Nachtrag:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    die hat nur 1gb Ram... Wo kann man die denn noch kaufen?

  • Die x51 ist Dualcore mit max 4GB Arbeitsspeicher, die x51+ Quadcore mit offiziell 8GB, inoffiziell 16GB. Wenn Du mal mit VMs spielen willst, wäre die + besser.
    Zum Bilder anschauen reicht auch die x51.

    Die Beschreibung stimmt so aber nicht ganz.


    Das x51 kann man offiziell auch auf 8GB und inoffiziell auf 16GB aufrüsten. In dem Punkt nehmen sich die "mit und ohne +" Geräte also nichts.


    Die x51+ Geräte sind ein wenig neuer, als die x51 Geräte. Letztere sind aus dem Jahr 2014.


    Was die Apps angeht, sind für das IPhone im vergleich zu Android ein paar Apps weniger vorfügbar.
    Was genau fehlt, solltest auf der Hersteller Seite vielleicht selbst kurz nachschauen.


    Bei der Einrichtung muss man größtenteils nur dem Menü folgen und hier und da mal eine Entscheidung treffen. z.b. Raid ja/nein, wenn ja welches usw. Kommt also auch ein wenig auf das persönliche Fachwissen an.
    Aber wenn man sich über die Begriffe die man nicht kennt informiert, sollte das schon gehen.
    Allerdings dauert es trotzdem ganz schön lange bis das Gerät dann funktionsbereit ist. Allerdings macht es das meiste dann allein. Man muss also nicht 3 Tage daneben sitzen. Aber bei mir lief die Einrichtung tatsächlich vom frühen Abend über die ganze Nacht und auch noch den Morgens ein paar Stunden. Es waren aber 4 Platten im Raid 5. Wenn du weniger Platten hast wird es sicher auch nicht ganz so lange dauern.


    P.s. nimm das Gerät mit 1Gb RAM und bestell RAM extra dazu, ist günstiger.
    Achte aber auf die Kompatibilitätsliste im Forum. Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

  • Danke für Eure Ratschläge. Habe aber nochmal die ein oder andere Frage.
    Ich habe mich nun für die Qnap TS-251 ohne Plus entschieden - für meine erste Nas, sollte die locker ausreichen.


    Ich habe erstmal vor, nur eine Festplatte zu kaufen, eine WD RED 2 TB, ist ja kein Problem, kann doch bei Bedarf einfach eine dazu kaufen und reinstecken oder muss man dann das ganze NAS wieder neu konfigurieren?


    Meine derzeitigen Backups, mache ich über eine externe 500GB Festplatte, kann ich die irgendwie weiterhin als Backup Festplatte nutzen, und die irgendwie ans NAS per USB anschließen und so einstellen, dass die weiterhin meine iPhones, iPads und mein MAcBook jede Woche sichert?


    Das war es erstmal, danke vorab

  • Beim einstecken einer zweiten Platte muss das NAS im Prinzip nicht neu eingerichtet werden. Es wäre das einfachste, die erste und die zukünftige 2. Platte als Einzellaufwerke einzurichten im NAS.


    Das 251 kann via USB ein Backup machen, und es ist sehr empfehlenswert, das auch genau so zu tun: Sicherung auf eine NAS-externe Festplatte. Die Platte am NAS sichert aber das NAS, man kann da einiges einstellen.


    Tipp: NAS einrichten, Daten erstmal nicht draufkopieren, ein paar Tage gucken und probieren mit Testdaten, dann nochmal neu einrichten und die Anfängerfehler links liegen lassen...

  • Sofern du beide Platten als Single konfigurierst sollte das kein Problem sein. Beim Raid bin ich mir nicht sicher, ob du es neu konfigurieren müsstest könnte aber sein.


    Das mit deiner Backup Festplatte ist kein Problem, das NAS erkennt sogar welche Platte du dran hängst.

  • Besten Dank.


    Werde dann mal eine Kaufen, bei Problemen, hört ihr von mir ;)


    Eine Frage noch, bevor ich schlafen gehe ;D


    Gibt es bei der Apps Flut, die bei Qnap herrscht, auch eine für alles? Hab grad mal auf der Seite und im Store geschaut, da muss ich mir ja für jede Sache ich die mache, die App runterladen... gibt es nicht eine QnapApp all for one :D

  • Das kommt drauf an, was Du machen möchtest. Bei Medien ist meine Reihenfolge absteigend: Twonky, Serviio, Plex. Viele schwören auf Kodi.

  • Ich hätte hier jetzt eher an Handy apps gedacht, aber wenn es um die Apps für das QNAP selbst geht könnte man auch die LinuxStation installieren und dort dann installieren was man will. Ausreichend Arbeitsspeicher und entsprechende Linuxkenntnisse vorrausgesetzt.


    P.s. Ich schwöre auch auf Kodi. Aber diese Entscheidung hängt wohl auch davon ab, wie man das QNAP mit dem Fernsehr verbindet. Bei Kodi ist HDMI pflicht, bei den anderen Variaten geht es sofern der Fernsehr es unterstützt auch per (W)LAN.

  • Ging eigentlich mehr um Handy Apps. Auf der Qnap sollte Plex laufen.


    Hab grad mal im Internet gestöbert, bin auf eine 251C gestoßen. Steige langsam nicht mehr durch, Ohne +, mit +, jetzt finde ich C.
    Gibt es da gravierende Unterschiede?

  • Hallo,


    Eins vorweg; habe die ohne plus genommen, und mir gleich einen 4gb RAM Riegel eingebaut. ;) bin grad dabei meine Bilder hochzuladen.


    Eine Frage habe ich dazu mal(werden noch andere fragen folgen):
    Habe spaßeshalber mal mein WLAN am Handy ausgemacht und wollte mich per Photo App anmelden ging nicht, wie bekomme ich es denn hin, dass ich auch von unterwegs, ohne WLAN, auf die Fotos zugreifen kann??

  • Naja irgendeine Verbindung brauchen die Geräte natürlich um mit einander zu kommunizieren.


    Wenn du unterwegs bist, musst du dein NAS eben übers Internet ansprechen. Dafür muss es natürlich auch aus dem Internet erreichbar sein.


    Ich empfehle dafür den Zugang über ein VPN, dann kannst du die Verbindung auf bestimmte IP Adressen begrenzen, damit ist es nicht mehr so leicht für jeden zugänglich.