A drive has been detected but is inaccessible

  • Hey, habe gestern meine neue Seagate NAS HD 4GB eingebaut und danach die folgenden Fehlermeldung bekommen:


    A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.


    Die Festplatte ist neu und hat die gleiche Bauart wie die bestehende.


    Was ist da los?


    Bin auf der letzten Firmware und benutze QNAP TS253 PRO


    DANKE

  • Was wurde denn genau gemacht beim Einbau der Platte? Einfach nur den Einschub rein? Ist die Platte mit ihren 4 TB (?) als kompatibel gelistet?

  • Genau, einfach nur die Platte rein.


    Die alte ist kaputt gegangen, dann haben Sie mir eine neue Platte gegeben - genau das gleiche Model.

  • Geh mal in das Webinterface des NAS > Systemsteuerung > Speichermanager > Datenträger.


    Wähl dort den betreffenden Datenträger aus - gibt es da Fehlermeldungen? Ggf. kannst du den Datenträger von da aus formatieren. Eventuell muss das NAS einmal neu gestartet werden.


    Bevor du anfängst rumzuprobieren: Backup der Daten nicht vergessen.

  • Ich kann das hier nicht nachstellen und ausprobieren.


    Wie waren denn vorher die Platten konfiguriert? Als Einzellaufwerke, als RAID, oder Thin-/Thick-Volume?

  • Das Format wäre streng genommen egal, idealerweise wäre es ext4. Es geht nur darum, die Platte einmal zu formatieren - irgendwas scheint da zu haken. Man bekommt fast den Verdacht, die Platte wäre schon mal genutzt worden.


    Was auch noch ginge, aber schon seeehr frickelig wird: NAS aus, beide Platten raus, und die neue Platte in Slot 1 - das NAS müsste sie dann formatieren, aber leider auch als Systemplatte einrichten.


    Ein anderer Versuch: Platte 2 raus, NAS mit geladener Platte 1 aus- und wieder anmachen (ohne Platte 2). Dann Platte 2 wieder rein. Das scheint mir einfacher und sicherer.