Speicherort der SQL Datenbank?

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meinem TS653 Pro.
    Konfiguration: Slot 1 bis 4 jeweils 6TB WD Red, als RAID5


    Nun hat leider die Platte in Slot 4 schlechte SMART Werte ("nur" schwebende Sektoren, noch lesbar) und die Platte in 3 wurde als "Abnormal" gekennzeichnet. Das RAID ist im read-only Modus. Ich hab ejetzt einen Scan der 3 und 4 gestartet; in der Hoffnung, dass die 3 noch ok ist und das NAS über einen Paritätsfehler verursacht durch Platte 4 gestolpert ist und diesen falsch interpretiert hat.
    Egal wie, ich will jetzt in Slot 5 und 6 mit 2 weiteren Platten eine Raid 0 (ja...ich weiß....) aufbauen um die Daten aus dem Raid5 zu holen. Dann kann ich in Ruhe die Platten diagnostizieren, ggf. austauschen und das Raid neu aufsetzen.


    Soweit mein Plan. Nun läuft auf meinem NAS normalerweise eine SQL Datenbank (die auch möglichst schnell wieder verfügbar sein sollte). Ein Backup der Datenbank ist vorhanden.
    Dennoch wüsste ich gerne, wo das QNAP die Daten der Datenbank physisch ablegt? Leider finde ich nichts wo ich das einstellen könnte, genauso wenig wie infos dazu.
    Evtl. gibt es ja die möglichkeit temporär die SQL Daten auf ein anderes Volume (und sei es ein USB stick) zu schieben (so das die Datenbank wieder verfügbar ist, trotz Probleme mit dem RAID5 Volume.
    Oder wenigstens den Ordner sicheren und zurück spielen; so müsste ich die Datenbank nicht aus dem Backup wiederherstellen.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Also vom Zugriffsdatum der Dateien her, müssten die MySQL-Datenbanken hier gespeichert sein:
    /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmariadb/data

  • Du bist ja jetzt schon n bisschen mein Held! :thumbup:


    Jetzt wäre es noch ein highlight wenn ich den Ordner auf ein anderes Volume schubsen könnte. Hat dazu jemand noch was in der Hinterhand? :handbuch:

  • Naja, soweit ist mir das schon klar. War blöd ausgedrückt, sorry.


    Nur wenn jetzt der SQL Ordner auf nem anderen Volume ist, findet QNAP dann den noch? Oder ist der Pfad irgendwo definiert?
    Ansonsten verschiebe ich mal den Ordner und probiers aus...

  • Ich vermute mal, dass die Datenbank auf dem Volume gesucht wird, auf dem die Standardfreigaben liegen. Ist bei vielen Dingen so, deshalb besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es hiermit auch so ist. Probier es aus.