TS-569 Pro nach Festplattentausch nur noch 20MB/s

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter.


    Ich habe ein TS-569 Pro mit der Firmware 4.2.0 und hatte jetzt die letzten 2 Jahre 5x Seagate ST2000DM001 als RAID 5 im Betrieb. Hat alles so weit prima funktioniert vor allem mit der Datenrate von um die 100MB/s war ich zufrieden. Ich kopiere meist nur große Videodaten auf das Gerät.


    Der Speicher war jetzt voll und ich habe mir neue Platten geholt. Zuerst hatte ich mir 3x Seagate ST8000AS0002 (Archive HDD) bestellt und die gegen die 5 Platten ausgetauscht. Nach Synchronisierung des RAIDs hatte ich aber nur um die 20MB/s beim kopieren von Daten. Nach kurzer Recherche kam ich dann drauf das die Platten SMR und nicht PMR haben (oder andersrum?) und nicht geeignet sind für den NAS Betrieb. Im Kleingedruckten bei Seagate steht es ja dann auch irgendwo...in der Beschreibung finde ich es jetzt nicht ganz so offensichtlich.


    Die Platten habe ich jetzt umgetauscht und mir anstelle dessen die NAS Variante der Platten geholt ST6000VN0021 nach Einbau und Sync komme ich aber immer noch auf 20MB/s (gemessen mit dem Blackmagic Disk Speed Tool).


    Ich weißt jetzt leider auch nicht mehr weiter. Gibt es eine Bandbreitenbeschränkung die sich von alleine aktiviert hat oder kann man bei der Einrichtung Dinge Grundsätzlich falsch machen?


    Das RAID5 habe ich über den Speichermanager als Statisches Einzelvolume erstellt, da mir die Vor- und Nachteile vom Speicherpool bzw. Thin Thick Volume nicht so richtig klar sind. Oder liegt hier der Fehler?


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Grüße
    Florian





    --- ModEdit ---


    Ich hab jetzt das NAS einmal komplett neu initialisiert und komme jetzt auf Stolze 21,5 MB/s.
    *Rätsel*


    --- ModEdit ---


    Wenn man intern von eSATA auf das RAID kopiert kommt man jetzt immerhin schon auf 98 MB/s.
    Über LAN leider immer noch langsam, aber irgendetwas scheint jetzt anders zu sein...

  • Edit:


    Problem gelöst!


    Letzte Woche gab es ein Update auf 10.11.5 mit dabei wurde ein SMB Bug gefixt (https://discussions.apple.com/message/30260816#30260816)
    Irgendwas mit signierte SMB Protokollen
    http://www.heise.de/newsticker…amba-Servern-3171016.html
    Die Profis verstehen das mit Sicherheit besser als ich :)


    Der Workaround für den Mac ist:

    Code
    sudo -s
    Password: <your account's password here>
    echo "[default]"                    >/etc/nsmb.conf
    echo signing_required=no >>/etc/nsmb.conf
    exit


    Wahrscheinlich wird das aber auch im nächsten QNAP Update gefixt.
    So wieder eine Woche mit Computermist verbracht und ein paar mehr graue Haare bekommen, ich hoffe es hilft jemandem :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln! Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!