Speicherverbrauch Prozess clamd

  • Hi,


    ich habe an meiner Turbostation den Antivirus-Dienst deaktiviert und auch in der installierten Proxy-App ist der Virenschutz nicht aktiv.
    Dennoch taucht der clamd-Prozess im Ressourcenmonitor mit netten 290MB Speicherbedarf auf. Wieso? :)
    Das NAS wurde nach der Deaktivierung des Antivirus mehrfach neu gestartet.


    Firmware ist 4.2.1 b0419.


    Ist das sonst noch wem aufgefallen?


    Gruß apollo

  • Nachtrag:
    Nach 1 oder 2 Tagen Laufzeit ist der Speicherbedarf des clamd-Prozesses auf ~40MB gesunken, ganz verschwunden ist er aber nicht.
    Direkt nach dem Reboot ist der clamd mit ~290 MB Speicherbedarf wieder Nummer 1 auf der Liste... :roll:

  • Hi,


    mit Systemlog meinst Du das "Systemereignisprotokoll" in der GUI? Nein, da steht nichts in Verbindung zum clam drin.
    In den Logs direkt per Console hab ich noch nicht nachgesehen.


    Hab den Prozess dann heut früh per Console abgeschossen, seitdem ist Ruhe.
    Ich hab das NAS direkt mit QTS 4.2.1 in Betrieb genommen, ich hab so ne dumme Vermutung dass das Deaktivieren des Antivirus in einer speziellen Konstellation da nicht richtig funktioniert.



    Gruß René

  • Zitat von "apollo"

    ich hab so ne dumme Vermutung dass das Deaktivieren des Antivirus in einer speziellen Konstellation da nicht richtig funktioniert.

    Das ist sicherlich möglich. Hast du es denn schon versucht den Antivir nochmal zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren?

  • Hi,


    Update auf 4.2.1 0601, Reboot, clamd wieder da.
    Antivirus aktiviert und wieder deaktiviert. clamd immer noch da.
    Reboot, clamd wieder da.


    Habs jetzt wieder auf der Konsole abgeschossen.


    Ich versuche grad den Bootprozess zu verstehen, gibts da irgendwo eine Doku welche Init-Skripte beim Booten herangezogen werden?
    In /etc/rcS.d/ ist das Startskript für den Clam auf jeden Fall verlinkt. Soweit ich es bisher feststellen konnte, sollte er da aber nicht durchlaufen. In dem länglichen Skript /etc/rcS_init.d/S20init_check, die nach meiner Einschätzung beim Booten durchlaufen wird, finde ich keine Referenz auf den Antivirus.
    Wo könnte das noch stehen?


    Gruß apollo

  • In /etc/rcS.d/ ist das Startskript für den Clam auf jeden Fall verlinkt. Soweit ich es bisher feststellen konnte, sollte er da aber nicht durchlaufen.

    Doch, in /etc/rcS.d werden alle Scripte in der Reihenfolge ihrer Nummerierung abgearbeitet.
    Poste doch bitte mal die Ausgabe von cat /etc/config/antivirus.global.

  • Hi,


    antivirus.global schaut so aus: