Erfahrung mit TS-451+

  • Hallo,
    ich möchte mir ein NAS zulegen. Dabei muss ich mich zwischen einem Qnap- oder Synology-NAS entscheiden.
    Wichtig ist mit die Ordnerverschlüsselung, die ja mittlerweile auch bei Qnap funktioniert.
    Außerdem interessiert mich die Virtualisierung (Win7). Hier scheint ja Qnap schon weiter zu sein.


    Hat denn jemand Erfahrung mit einer TS-451+ (8GB-RAM)?
    Läuft das vernünftig oder gibt es bessere Hardware?


    Danke und Gruß

  • Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit dem Vorgänger Modell dem TS-451 berichten.


    Windows 7 läuft in der VM, aber es ist für meinen Geschmack etwas träge.


    Ich habe bei mir aktuell 16GB RAM verbaut, für die VM hatte ich regulär 2Gb freigegeben, für den Testzweck habe ich ihn gerade aber auf 8GB erhöht. Damit läuft die VM etwas schneller, aber sie ist immer noch etwas träge. Schon so einfache Dinge wie den Explorer öffnen und wieder schließen, dauern schon einige Sekunden.


    Ich denke, ich würde hier eine Virtualbox auf meinem Rechner mit Win7 gegenüber dem NAS bevorzugen.


    Mit Linux VMs verhälts sich das ganze jedoch deutlich besser. Da dauert es in der Regel nicht so lange bis was passiert. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regeln.


    Der Prozessor ist hier meiner Meinung nach, der größere Schwachpunkt. Der ist bei mir häufig voll ausgelastet. Während RAM noch mehr als genung zur Verfügung stehen würde.


    Bessere Hardware wird es sicher geben, vielleicht hällst du mal nach den Modellen mit einem i3 bis i7 ausschau. Die werden da sicher etwas mehr Dampf für die VMs haben. Ich glaube die x70 Modelle konnte man mit einem i7 aufrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Danke., das klingt ja nicht gerade sehr überzeugend.
    Obwohl ja die 451+ einen besseren Prozessor hat.
    Du hast 16GB RAM drin? Ich dachte immer, es geht nur bis maximal 8GB.

  • Tut mir leid dir da nichts besseres sagen zu können, das ist einfach meine persönliche Erfahrung.


    In Notfällen kann man das virtualisierte Windows da sicher nutzen, aber für den Dauereinsatz wäre es mir zu langsam.


    Mit Linux habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Das lässt sich wirklich nutzen.


    Was den Prozessor angeht, ist im neuen System natürlich ein QuadCore verbaut. Während in meinem ein DualCore verbaut ist, ich habe daher auch nur einen Prozessorkern für die VM freigegeben. Das macht evtl. noch einen kleinen Unterschied, anderer Seits haben wir hier ja nur vom Explorer öffnen und schließen gesprochen. Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass dieser Vorgang auf mehrere Kerne verteilt werden würde. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.


    Was den RAM angeht, da steht ja in der Beschreibung "2 (max. 8 GB)". Ich fande die Angabe so schon immer etwas schwer zu deuten. Denn man kann es so oder so lesen. Entweder 2X 8GB oder auf 2 RAM verteilt insgesammt 8GB.
    Aber nachdem ich nicht die einzige bin, die ihr System mit 16GB problemlos laufen lässt scheint erstere Deutung zuzutreffen.


    Oh und noch etwas, wenn du vor dem Kauf stehst. Ich hatte damals ein System mit 4GB Ram gekauft, dass ich später mit einem zweiten 4GB RAM Riegel aufrüsten wollte. Tja Pustekuchen, es waren nicht einmal 4GB verbaut, sondern zweimal 2GB RAM. Also als Tipp nimm die kleinste Einheit an RAM und rüste dann nach deinen Wünschen auf. Dürfte günstiger sein, vorallem wenn du nicht den RAM von QNAP nimmst. Im Forum gibt es dafür ja eine inoffizielle Kompatibiltätsliste.

  • Danke für den Tipp.
    Das mit dem RAM hätte ich so gemacht wie von dir vorgeschlagen.
    Bin aber wieder bissel unschlüssig.
    Einerseits ist mir so ein Teil nur als Datengrab zu teuer, sowohl Anschaffung und Betriebskosten, andererseits macht Qnap kräftig Reklame für die Virtualisierung (auch Win7).

  • Wenn ich mein Nas nur als reines Datengrab nutzen wollte, würde ich mir vermutlich eines von Synology zulegen.
    Die sind in der Regel einfach etwas günstiger bieten aber fast die gleichen Funktionen.


    Für VM Betrieb würde ich mitlerweile wirklich eher nach einem Gerät mit einem i7 oder wenigstens einem, dass ich mit einem i7 aufrüsten kann schauen. Ordentlich viel RAM darf natürlich auch nicht fehlen.


    Bei mir haben damals tatsächlich nur zwei Dinge für QNAP gesprochen.
    1. Die Virtualisierungsmöglichkeit
    2. Der HDMI Port auf der Rückseite.


    Denn mein NAS wird hauptsächlich als Mulitmediazentrale betrieben. Backups landen auch noch drauf.


    Heute würde ich vielleicht noch einen 3. Punkt hinzufügen.
    Offenbar bekommen Synology Geräte nur 2 Jahre lang Updates, danach ist Ende im Gelände.
    QNAP scheint aber auch noch Geräte die 5 Jahre alt sind mit Updates zu versorgen sofern technisch möglich.
    Man hat zwar keine Garantie, dass es 5 Jahre werden, aber die Wahrscheinlichkeit scheint nicht all zu gering zu sein.


    Beim Support der Geräte scheinen sich hingengen beide nicht sehr viel zu nehmen.
    Habe da von beiden Herstellern nicht sehr viel gutes gehört. Wobei man natürlich berücksichtigen sollte, dass die meisten Leute auch nur über die negativen Dinge berichten und nur selten über die Positiven Erlebnisse. Also vielleicht ist es nicht ganz so schlecht wie es scheint.


    Die Stromkosten sollten eigentlich nicht so wahnsinnig hoch sein. Ich meine das ich mal ausgerechnet hätte, dass es sich da um irgendwelche 6€ im Jahr handeln müsste. Also ich habe nicht gemessen, ich bin von den Hersteller Angaben ausgegangen.


    Achja, falls du ein Apple Anhänger bist, würde ich auch zu QNAP greifen, scheint da besser Unterstützt zu werden mit diversen APPs usw. Synology war da mehr auf Android gepolt. Während QNAP beides sehr gut unterstützt.
    Wenigstens war das vor 1,5 Jahren so, als ich mich wegen meinem NAS umgesehen habe.


    Ich könnte dir noch anbieten dich mal per Teamviewer auf meine VM zuschalten. Dann kannst dir selbst einen Eindruck machen wie schnell das ganze ist.

  • Ein vergleichbares Synology kostet um einiges mehr.
    Aber wie ich das verstehe, kann Synology-NAS nur Container für VMs nutzen.
    Hier scheint Qnap weiter zu sein, allerdings ist mir ein Gerät mit i7-CPU dann doch bissel zu teuer.
    Andererseits ist mein PC auch nur ein Quad-Core, auf dem die Vbox-VMs laufen. Das geht ganz gut. Weiß allerdings nicht, ob man das so vergleichen kann.
    Mit 6€ pro Jahr wirst du nicht hinkommen, wenn das Teil 24/7 läuft.

  • Dann war die Rechnung vielleicht für den Raspberry Pi, das wäre auch möglich.


    Ich weiß nicht, vergleichebare Geräte nach denen ich damals geschaut hatte, waren fast immer um ca. 200€ günstiger.
    Aber egal du bist da aktuell sicher besser im Thema drin als ich.


    Mein Notebook ist jetzt 4,5 Jahre alt, damit gut 3 Jahre älter als mein NAS. Das Notebook hat auch nur einen Dual Core. Es ist aber ein i5 und ich merke den Unterschied deutlich wenn ich auf meinem Notebook oder auf meinem NAS eine VM laufen lasse. Notebook ist da bedeutend schneller. Im NAS ist ja nur ein Celorn verbaut, die sind meistens einfach etwas schwächer auf der Brust. Mir Scheint die Taktrate häufig auch etwas mehr ins gewicht zu fallen als ein QuadCore oder DualCore. Wird sicher einen Grund gehabt haben warum man über viele Jahre hinweg versucht hat immer höhere Taktraten zu erzeugen. Und was die Taktrate angeht ist die CPU im TS-451+ niedriger getaktet als in meinem alten TS-451.

  • Zitat von angelluck

    Schon so einfache Dinge wie den Explorer öffnen und wieder schließen, dauern schon einige Sekunden.


    Meinst du den Windows Explorer oder den Internet Explorer? Letzteren nutze ich nicht, aber zum Windows Explorer kann ich ~1s sagen. Ich hatte vor der TS-253 pro die TS-251, mit der 251 war VM nicht gerade Lustig, mit der TS-253 pro macht das schon mehr Spaß, die VM ist jedenfalls nutzbar!


    Ein großer Unterschied war noch die VM über VNC zu bedienen statt der Konsole von Qnap. Was auch noch einiges bringt, das ganze "Aero" zeug´s von Win7 abschalten.


    Achja...
    TS-253 pro 8GB RAM davon 4GB und zwei Kerne für die VM.


    edit:
    hier ein Video der Virtualisierung auf der TS-253 pro

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schon gesagt, mit VNC nochmals ein Tick flüssiger...

  • Ich mein den Windows Explorer, den Internet Explorer nutz ich auch nur wenn es gar nicht anders geht.


    Das mit dem VNC kann durch aus sein, hatte vorher auch kurz einen Versuch über TeamViewer gemacht da lief es auch etwas zügiger. Dennoch zum dauerhaften Arbeiten wärs mir zu langsam.