QNAP TS-119P II mit Switch betreiben

  • Guten Abend!


    Ich versuche seit einigen Stunden, meine QNAP TS-119P II an einem Switch (TP-Link TL-SF1005D) zu betreiben. Leider gelingt mir dies nicht, ich kann die Festplatte nicht per Qfinder erreichen. Zunächst dachte ich, es liegt daran das die QNAP eine fest zugewiesene IP in meinem alten Netzwerk hatte, aber diese bezieht sie nun automatisch.


    Meine Konfiguration: Der Switch hängt mit Port 1 an dem Modem von Unitymedia. An Port zwei vom Switch hängt der WLAN-Router (D-Link DIR-645), an Port drei die QNAP.


    Leider finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten des Switch, habe ich evtl. hier das falsche Produkt gekauft?


    Grüße und schönen Abend!

  • Ist Unitymedia-Teil wirklich ein Modem oder ein Gateway? Schreib mal, wie es heisst.


    Sollte es ein richtiges Modem sein (normalerweise nur 1 LAN-Port) und der D-Link Router die IP-Adressen vergeben, muss deine Verbindung der Geräte anders sein. An ein Modem MUSS für den Betrieb mehrerer Geräte ein Router am Modem angeschlossen werden.


    Schliesse nur den D-Link Router am Unitymedia-Modem an, danach das Modem mal kurz ausschalten und wieder an, damit es den Router erkennt. An den LAN-Port des Routers kommt der Switch und daran dann das NAS und was du sonst noch hast.

  • Guten Morgen,


    es handelt sich um ein Gerät von Cisco, Model EPC3208. Das Wlan hatte ich bereits gestern genau so wie du es beschrieben hast zu laufen gebracht und es funktioniert auch, wenn ich den Wlan Router über das Switch betreibe.


    Ich habe halt das Problem, dass das Signal für das Modem im Keller ankommt und ich vor hatte, die Verteilung aus dem Keller heraus vorzunehmen, da auch hier die ganzen Kabel für die oberen Geschosse liegen. Des Weiteren sollte die QNAP schön versteckt im Keller sein.


    Ich werde dann wohl den Router nach unten stellen, oder welche Alternativen bleiben mir nun?


    Vielen Dank vorab!

  • Du könntest im Keller einen weiteren Router (z.B. ohne WLAN) einsetzen und dessen normalerweise eingebauten Switch für die Verteilung verwenden (oder zusätzlich noch den Switch dranhängen). In den oberen Etagen kann dann der WLAN-Router als Access-Point betrieben werden.