Kann man nur den Webserver sicher öffentlich machen?

  • Hallo Leute,


    bisher ist mein QNAP-Server nicht wirklich öffentlich erreichbar. Ich verbinde mich mit meiner Fritzbox via DynDNS und VPN. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, kann ich den QNAP-NAS und die Netzlaufwerke direkt mit lokaler IP-Adresse erreichen.


    Kann man eigentlich auf dem NAS zusätzlich nur den Webserver aktivieren und diesen öffentlich zugänglich machen? Was für ein Sicherheitsrisiko steckt dahinter, da ja auf dem NAS ja auch sehr sensinble Dateien gespeichert sind.


    Viele Grüße

  • Hi pamuko,


    wenn du nur den Webserver der NAS öffentlich sichtbar machen willst, dann musst du in deinem Router den entsprechenden Webserver Port in die Weiterleitungstabelle deines Routers eintragen, damit du diesen dann von außen erreichen kannst. In der Regel handelt es sich um den Port 80, es sei denn du hast einen anderen Port dafür konfiguriert.


    Gruß,
    Lukas

  • Wobei sich aus der Frage heraus, die Frage ergibt – Was soll denn öffentlich gemacht werden, bzw. Was soll jemand x-beliebiges auf dem NAS machen dürfen, was nicht über den Webserver geht?