.htaccess/ .htpasswd werden autom. gelöscht?!

  • Hi, ich habe schon einige Beiträge zum Thema .htaccess gelesen, kann aber mein Problem damit
    noch nicht lösen:


    Ich lege im Verzeichnis /QWeb/schutz/ eine .htpasswd ab und im Verzeichnis darüber,
    also in /QWeb/ die .htaccess.


    Nun werden aber beide Dateien sofort nach der Übetragung wieder automatisch gelöscht.
    Nur warum? :(

  • Das Problem hat sich auch mit weiteren Tutorials nicht lösen lassen.
    Hier: http://wiki.qnap.com/wiki/Use_…#Create_an_.htaccess_file steht ja sogar, dass
    für Firmware ab Mai 2009 eigentlich keine Modifikation mehr nötig sei...komisch miene .htaccess und passwd
    werden noch immer munter weggelöscht und ignoriert. In der apache.conf habe ich auch schon sonstwas nach
    Anleitungen geändert und auch den Dienst neu gestartet. :roll:

  • Hallöle,


    a) wie legst Du die Dateien in die entsprechenden Ordner? (FTP/SMB/ etc)
    b) wenn Du die Dateien dort abgelegt hast, wann verschwinden sie konkret? (z.B. nach Neustart des Apache, nach Nutzerzugriff, nach Erdbeben :) )
    c) wie lauten die Dateiberechtigungen? (755,777, etc)


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    ich lade die Datei als htaccess via ftp hoch. Berechtigungen (rw,rw,rw).
    Die Datei benenne ich in .htaccess um und sobald ich die FTP-Ansicht in FileZilla
    aktualisiere,...zack ist sie weg. :roll:

  • ich glaube nicht, dass sie weg ist, sondern vielmehr nur nicht mehr angezeigt wird!
    Dateien die einen führenden punkt im Dateinamen haben z.B. .htaccess werden unter Linux als versteckte Dateien betrachtet,
    also vergleichbar mit dem Attribute Hidden unter Dos/Windows.


    Um also zu sehen ob die Datei da ist wo sie hin soll, gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon ist,
    mittels ssh mit NAS verbinden, in das entsprechende Verzeichnis zu wechseln und mittels

    Code
    ls -la


    den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen.
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte sich ganz oben die gesuchte Datei befinden..


    Alternativ könntest Du auch einfach testen, ob die gewünschte Funktion vorhanden ist (z.B. Authentifizierung)


    Grüße
    Jody