KODI 16.1

  • Ich bekomme in 16.0 angezeigt dass 16.1 verfügbar ist und ich aktualisieren soll. Seh aber keine neue Version in der HD Station Übersicht.

  • Ich würde sagen das ist normal. Ich denke man bekommt da die Offizielle Meldung von KODI angezeigt.
    Für QNAP muss das ganze aber extra zur Verfügung gestellt werden, dass kann schon mal etwas länger dauern.


    Wenn du immer die neueste Version sofort haben willst, kannst du noch sofern bei dir vorhanden auf die Linux Station ausweichen. Allerdings ist es da empfehlenswert auch ein paar Linux kenntnisse zu haben.

  • Zitat

    Wenn du immer die neueste Version sofort haben willst, kannst du noch sofern bei dir vorhanden auf die Linux Station ausweichen


    Das ist doch nur so eine Art Virtuelle Maschine oder? Läuft Kodi denn da flüssig?

  • Kodi unter qnap iss nichts ganzes keine pvr-Addons und keine Visalsisierungen ergo nurn halbes Kodi ! da nehm ich liber mein openelec da iss alles dabei!

  • Zitat von "tuxflo"

    Das ist doch nur so eine Art Virtuelle Maschine oder? Läuft Kodi denn da flüssig?


    Auf meinem TS-451 läuft es flüssig unter der Linux Station.



    wuschelbeer
    Du hast recht hin und wieder sind die QNAP-KODI Versionen etwas eingeschränkt.
    Für das Problem mit dem fehlenden PVR gibt es aber aus dem englisch Sprachigen Forum eine Lösung.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=117179
    Aber man ist natürlich immer davon abhängig, dass irgendjemand noch ein Paket schnürt, daher bevorzuge ich mittlerweile auch die LinuxStation.

  • Zitat von "angelluck"

    Auf meinem TS-451 läuft es flüssig unter der Linux Station.


    Ich hätte da auch gleich ein paar kleine Fragen an den Kenner ;) der Linux-Station.


    Wie sieht es denn mit der Bedienung über die Fernbedienung bei Verwendung der Linux-Station aus?
    Funktioniert das genauso, wie in der HD-Station (FB oder Qremote) oder braucht man zwingend eine externe Tastatur?
    Gibt es ein auch automatisches Login oder muss man das erst manuell hinfrickeln?

  • Also ich nutz die Fernbedinung meiner angeschlossenen TV-Karte, mit meiner normalen Fernbedinung vom Fernsehr geht es weder in der LinuxStation noch in der App. Liegt aber vermutlich daran, dass der Fernsehr noch kein CEC kann. Aber grundsätzlich scheint es mit einer Fernbedinung zu funktionieren. QRemute funktioniert nur in der HDStation. Aber es gibt für Kodi noch eine App für Android, die funktioniert als Fernbedienung wenigstens wenn Kodi in der LinuxStation gestartet ist. Man kann die Linux Station auch über den Browser als VNC Sitzung steuern oder wahlweise eben mit einem extra VNC-Client drauf zugreifen. Der Teamviewer funktioniert leider nicht so wirklich. Es wird einem Unterstellt, dass man Teamviewer nicht Privat nutzt. Man kann zwar bei Teamviewer darum bitten das Programm freizuschalten weil ja keine Gewerbliche Nutzung vorliegt, aber wirklich funktionieren tut es bei mir trotzdem nicht.


    Es gibt einen vorinstallierten Gastzugang zur LinuxStation. Beim ersten mal hat das wunderbar funktioniert und ich bin direkt dort eingelogt worden. Beim zweiten Login hat es aber nach benutzername und Passwort gefragt, den Gastzugang hatte ich irgendwie nicht gesehen und jetzt gibt es eben zwei Loginmöglichkeiten. Aber du hast recht müsste mal schauen ob man das nicht irgendwie einstellen kann, dass man automatisch eingeloggt wird, das nervt mich nämlich hin und wieder auch. Wobei man das Gastlogin auch mit der Fernbedinung auswählen kann. Dennoch wäre es schön wenn er einen direkt einloggt.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Vielen Dank für die Infos!
    Lässt sich die Linux-Station abwechselnd mit der HD-Station starten oder muss man komplett auf die HD-Station verzichten?
    So könnte man mal etwas experimentieren, ohne gleich alles Funktionierende aufgeben zu müssen.

  • Die HDStation muss nur deaktivert werden um die LinuxStation zu nutzen. Umgekehrt natürlich genauso.


    Man bekommt dann immer mal wieder eine Meldung vom QNAP dass es ein Problem gibt mit der HDStation, aber bisher ist noch nichts schlimmes passiert, ich ignorier die Meldung einfach immer.
    Es scheint auch alles weiterhin zu funktionieren.


    Ich habe übrigens seit ich die LinuxStation angefangen habe zu testen wenig Bedürfnis mehr auf die HDStation zu wechseln. Das einzige was blöd ist bei der LinuxStation, wenn mein Router aus irgendwelchen Gründen neugestartet wird, ist das Bild am Fernsehr für die LinuxStation auch weg. Das war mit der HDStation nicht so. Dabei läuft beides eigentlich direkt über den HDMI an den Fernsehr. Netzwerkschnittstelle hat der Fernsehr nämlich noch keine.

  • gibt's irgendwo ne zip Datei zum nachinstallieren der pvr addons? die mykodi16.1 version aus dem englischen qnapforum geht auf meiner hs-251+ nicht. oder hat jemand nen plan wie man die zum laufen bekommt, oder hat einer vielleicht noch die kodi isengard 15.2 mit allen addons. als installierbares file rumliegen weil diese lässt sich nicht mehr von mega ziehen.


    danke!

  • Zip Datei gibt es, allerdings konnte ich die bei mir meistens nicht installieren.
    Daher hier noch einmal die 15.2 inklusive PVR


    Sorry da funktioniert der Upload übers Forum wohl nicht. Die Datei ist mit 159MB wohl etwas zu groß.
    Daher habe ich es jetzt in meine Dropbox gelegt.


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Datei entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Ich möchte kurz ergänzen, dass seit dem letzten Update der LinuxStation das ganze irgendwie leider nicht mehr ganz so flüssig zu laufen scheint wie zu vor.


    Und vor Ubuntu 16.04 kann ich bei der LinuxStation in kombination mit Kodi nur warnen, irgendwie funktioniert da die hälfte nicht mehr richtig.