Ubuntu VM und der Zugriff auf Netzfreigaben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in der VT ein Ubuntu 14.0.4 eingerichtet und möchten nun die einfachste (alternativ interessiert mich die Anbindung mit der besten Datenübertragung) zwischen der VM und den Freigabeordnern des Nas einrichten.


    Mein erster Weg war über "Dateien" -> "Netzwerk" -> "Netzwerk durchsuchen" und dort habe ich eine SMB Freigabe eingerichtet und einen Ordner eingehangen. Den Order finde ich nun auch unter Netzwerk und wenn ich mit der Maus drüberstreiche, wird mir der Link mit smb://myNAS/myFOLDER angezeigt. In Libre Office wird mir die Freigabe direkt angezeigt, im JDownloader (JD) aber beispielsweise nicht. Ich komme beim JD zwar auch ins komplette Dateisystem, habe aber die Freigabe dort noch nicht gefunden. Wo müsste ich schauen? Aus der Freigabe heraus Verknüpfungen auf dem Desktop abzulegen scheitern mit der Fehlermeldung "Dieses Ablegeziel unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen." Auch sonst scheint Ubuntu mit der Freigabe nicht besonders glücklich zu sein. Hin und wieder wird ein Zugriff verweigert (Fehlermeldung: Ups! Etwas ist schiefgegangen. Das Programm verursachte den Abbruch der Verbindung.) und erst beim erneuten Anklicken zugelassen. Vermutlich wäre eine NFS Freigabe grundsätzlich sinvoller?


    Gruß Dirk


    QTS 4.2.0