Neue Festplatte

  • Hallo zusammen,
    als Anfänger hätte ich eine Frage an Euch. Ich habe meine TS 221 bestimmt 2 Jahre nur mit einer Festplatte betrieben. Jetzt habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. Die wurde auch erkannt und formatiert. Meine Frage ist einfach, wie greife ich auf die Platte zu? Wie gehabt zeigt mein Windows 7 Rechner nur die erste Platte. Won der zweiten keine Spur.
    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Peter

  • Die beiden Festplatten existieren als Singledisks nebeneinander.
    Dein Windows-PC kann das nicht wissen und Dein NAS kann das nicht ohne Deine Hilfe zuordnen. :tongue:


    Du musst eine neue Freigabe erstellen. Während dieses Prozesses kannst Du das Laufwerk auswählen.
    Danach ist die (neue) Freigabe der anderen Platte auch von Windows aus zu sehen. :)


    Viel Erfolg!

  • Grüß Dich!


    Volltext- und Doppelzitate werden hier nicht ganz so gerne gesehen. ;)


    Logge Dich in Dein NAS (Webinterface) ein.
    Danach navigierst Du zu Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Freiabeordner.
    Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, kannst Du oben auf Erstellen (Freigabeordner) klicken.


    Im nachfolgenden Dialog findest Du unter den ersten drei Punkten:
    - Ordnername
    - Kommentar (optional)
    - Datenträger(!) (Dort erscheint zur Auswahl Deine zweite Festplatte)


    So kannst Du Freigaben für unterschiedliche Einzellaufwerke/Festplatten konfigurieren.
    Vergiss bitte nicht, dass Du die Berechtigungen setzen solltest (gleiches Fenster).


    Beide Festplatten als ein großes Volume zu verwalten setzt einen Raid voraus.
    Vor der Umwandlung der Einzelplatten in einen Raid sind alle Daten extern zu sichern!
    Auch danach bitte immer an ein regelmäßiges Backup denken.


    Viel Erfolg!

  • Danke, hat funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!