TS-221 | Raid 1 | Wiederherstellung aus nur einer HDD nach Hardwaredefekt

  • Moin,


    folgende Konfiguration habe ich:
    - TS-221 FW 4.2.0
    - RAID 1


    Als neulich die 2. Platte nicht mehr erkannt wurde, war ich so blöde und habe diese direkt ersetzt ohne zu prüfen, ob die HDD oder die 2. Bay der QNAP das Problem ist. :roll:
    Demzufolge befinde ich mich jetzt in folgender Situation:
    - QNAP mit defekter 2. Bay.
    - Eine HDD mit meinen Daten (2TB)
    - Die 2. HDD samt Daten befindet sich wegen des RMA-Vorgangs nicht mehr in meinem Besitz...


    Frage:
    Bevor ich nun einen Austausch meiner QNAP einleite, wollte ich mich an euch wenden und fragen, wie ich am besten/sichersten vorgehe, um mein RAID1 auf einer neuen QNAP problemlos wiederherzustellen...?

  • Solange das jetzige NAS noch läuft (RAID1 ist doch noch zugreifbar? wahrscheinlich sogar noch R/W, wenn auch degradiert), Einstellungen sichern und Backup aller Daten für den Katastrophenfall machen.
    Ich hab meine Kiste auch mal (mit aktuellem Backup in der Hinterhand) ein paar Tage mit RAID1 und nur einer Platte im Betrieb gehabt, war ein Plattenschaden....


    Theoretisch solltest Du dann mit der einen Platte ins neue NAS (gleiches oder ähnliches Modell) gesteckt "durchstarten" können, dann ist das RAID1 natürlich wieder degradiert, dann die neue, blanke, unpartitionierte Ersatzplatte "hot" dazustecken und die NASe machen lassen. Bei zwei TB sollte das in vertretbarer Zeit fertig werden und ein Rebuild eines RAID1 sollte die vorhandene Platte auch nur in vertretbarem Maße stressen, anders als bei Rebuild höherer RAID-Level.....
    Alternative: Neue NASe von Null auf neu aufsetzen, evtl. Einstellungen zurückspielen, dann Backup zurückspielen lohnt sich vermutlich nicht; bei höheren RAID-Levels und richtig vielen Daten spart das aber zunehmend richtig Zeit..


    lG Matthias


    PS.: Ob es bei Deinem Modell unter FW 4.x irgendwas besonderes zu beachten gibt, wissen die Experten, ich kann nur von meiner TS-269Pro mit FW 3.8.1 reden...