effektive Kapazität von WD RED 6TB

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine technische Frage, mit der ich momentan nicht klar komme.


    Und zwar habe ich mir vor wenigen Wochen eine QNAP TS-453 Pro zugelegt und gleich 4 x WD RED 6TB (Nasware 3.0) eingebaut. Die Platten habe ich als Single Static Volume als Raid5 Verbund eingerichtet. Mein Problem ist nun folgende: In Windows wird mir 5589 MB angezeigt. In der QNAP sollten dann also ca. 16,7 TB angezeigt werden. Es werden bei der 1. Inbetriebnahme bei der Auswahl des Raid Verbundes und des Volume Typs 16,35TB angezeigt. Und nachdem die Synchronisierung und die Überprüfung zu ende war, habe ich nur nur 15,95TB als Gesamtkapazität und es waren laut QNAP bereits ca. 16GB Daten belegt, obwohl definitiv keine Daten kopiert wurden.


    Wer kann mir helfen und Licht ins Dunkel bringen? Vielen dank im voraus.


    Grüße
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.


    Es ist aber glaube ich normal.


    Es werden von Qnap bei der Einrichtung Systemdaten angelegt, das verringert ja die Kapazität.


    Im Smartphone, wenn du eine Speicherkarte einlegst von z.B. 8GB bekommst du auch immer weniger angezeigt.


    Verschiedene Systeme brauchen auch unterschiedlich viel Speicherplatz.

  • Ich versuche es auch einmal:


    Die Her­stel­ler rech­nen mit dem Dezi­mal­sys­tem, so sind z. B. 1 Giga­byte = 1.000.000.000 Byte.


    Rich­tig gerechnet wäre mit dem Binärsystem.


    Mul­ti­pli­ziere die ange­ge­bene Kapa­zi­tät mit 0,9313 und du erhälst den effek­ti­ven Speicherplatz.


    1.000.000.000 Byte * 0,9313 = 931.300.000


    Bei 18TB (3x6TB, eine Platte für die Prüfsumme) wären das 18x0,9313 = 16,76TB was Dir ja auch angezeigt wird.
    Das System belegt dann noch etwas Platz und Du kommst auf die 15,95TB.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Forum,


    Wenn Ihr meint, dass das absolut normal ist und die Kapazität der Platten normal ist, dann ist das scheinbar so. Dann möchte ich mich hiermit bei allen beteiligten bedanken ;) .


    Viele Grüße
    Mike

  • Um es einfacher zu halten, rechne ich vereinfacht Herstellerangabe minus 10%.
    Das ist zwar nicht genau aber für mich reicht es um die verfügbare Kapazität einzuschätzen.


    dr_mike: danke für die Blumen :D