Zugriff von Raspberry Pi auf NAS Freigabeordner

  • Hallo Forumsmitglieder,
    mein erster Eintrag, da ich per google nicht weiterkomme.
    Mein Heimnetz besteht aus Fritzbox 6490. Außer ein paar Computer hängt auch ein TS-221 dran.
    Ich versuche nun von einem Raspberry Pi 2 auf einen Freigabeordner des NAS zuzugreifen. Alle sind im gleichen Netz.
    Der Zugriff klappt, ich kann den Inhalt des Netzwerkordners im Pi sehen. Ich kann auch Daten vom Freigabeordner auf den
    Raspberry Pi kopieren/verschieben. NUR NICHT UMGEKEHRT !!!!
    Offensichtlich habe ich keine Schreibberechtigung auf dem Ordner: Fehlermeldung des Raspberry:


    "cp: cannot create regular file /home/pi/Kamera/uebung.txt : Permission denied


    Es muss an den Einstellungen im NAS liegen.
    Ich habe einen Benutzer mit Passwort angelegt. Der Freigabeordner hat diesen Benutzer mit allen Rechten.
    In den Netzwerkeinstellungen ist auch der NFS Dienst aktiviert.
    Vom Raspberry Pi wird der Freigabeordner per cifs eingebunden.
    Hier mein Eintrag in der fstab: //NAS-Adresse/Freigabeordner/Unterordner /home/pi/Kamera cifs username=****,password=*** 0 0


    Wahrscheinlich habe ich einen bestimmten Eintrag übersehen. Danke schon mal für alle Tips
    Christoph

  • Hallo nochmal,
    noch ein Nachtrag meinerseits.
    Es ist wohl doch nicht die Einstellung auf dem NAS. Wenn ich vom Raspi per sudo, also als admin, auf das Laufwerk zugreife, funktioniert es.
    Wie bekomme ich es nun hin, daß das Laufwerk auch für den Benutzer pi, den Standarduser, "beschreibbar" ist?


    Danke für die Infos