Lohnt Portbündelung bei nur einem Speicherpool?

  • Hallo liebe Leute,


    bevor ich wieder irgendwo rumspiele und mehr zerschlage als verbessere:
    Ich betreibe ein TS-670 mit 6x6TB WD_red im Raid 5, OS 4.2.0 (build20160130) mit lediglich einem Speicherpool und 2 Volumes (verschlüsselt), wobei nur auf einem Volume verschiedene Nutzer (bis zu 10) Freigaben haben. Alle hängen an einem eher dummen Gigabit-Switch (HP1410-16G), auch das NAS mit seinen 4 NICs. Augenblicklich ist keine Portbündelung eingerichtet und so wird auch nur eine NIC benutzt. Bei Kopiervorgängen komme ich schnell an die max. Geschwindigkeit von 100MB/s. Bottleneck scheint also das Gigabit-LAN zu sein. Spürbar wird das bei zeitgleichem datenintensiven Zugriff mehrerer Nutzer.
    Frage:
    Würde mir Portbündelung (Balance-tlb oder Balanve-alb???) was bringen oder ist eher die Geschwindigkeit des Raid bzw. Prozessors das nächste Bottleneck? Was schafft so ein Raid5/Prozessor in der Kiste bei der gegebenen Plattenkonfiguration?


    Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße

  • Nabend :D ,


    dumm ist der Switch bestimmt nicht :love: aber unmanaged und damit fällt die Portbündelung weg. Helfen würde die Anschaffung eines managed Switches gerade bei multiplen Zugrifen, womit ich keine Erfahrung habe ist die Kombination Portbündelung in Verbindung mit der Verschlüsselung am NAS.


    Ich habe einen HP ProCurve 1810G - 24 GE im Einsatz, damit ist die Portbündelung möglich. AUf youtube habe ich ein Video gefunden wo du sehen kannst, wie der Switch konfiguriert wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg
    Christian

  • Moin!


    Ich habe nun die vier NICs auf 2xtlb getrunkt. Das scheint sich bislang zumindest nicht nachteilig auszuwirken.;-) Lediglich meinem Router/Firewall (pfsense) musste ich auf die Sprünge helfen damit DNS (Namensauflösung) mit den neuen Einstellungen funktionierte. Dort habe ich die für das NAS eingetragenen DHCP-leases gelöscht und das NAS anschließend neu gestartet. - Et voilà!


    Viele Grüße