Welchen Raid Level sollte ich wählen ?

  • Hallo
    ich habe mir heute einen TVS-1271-U RP 4Gbit 8GB Raum mit 12 x 6TB Platten bestellt.
    Soll als Backupgrab meiner VMs dienen.


    Welchen Raid Level würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich frage weil ich plötzlich unsicher bin ob man z.bsp. über 12 Festplatten überhaupt ein Raid 6 erstellen kann.


    Danke für Informationen

  • Ächz, die immer wiederkehrenden Fragen, zu deren Auftauchen man gern auf die SuFu (Suchfunktion) verweist...
    Hatte ich aber auch zu Anfang;-)
    Ich behaupte frech, dass du sicher auch ein Raid 6 über 12 Festplatten erstellen kannst, ohne es je selbst getan zu haben. Die Frage ist, was DU willst: ein Raid 5 schützt dich gegen einen Festplattenausfall, ein Raid 6 schützt dich vor dem zeitgleichen Ausfall zweier Platten, raucht dein komplettes NAS ab, ist so oder so alles verloren, egal welches Raid, daher der stete Hinweis ein zusätzliches Backup in der Hinterhand zu halten. Wenn es nicht gerade um Hochverfügbarkeit im Firmenkontext geht, bei dem Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich dir ein Raid 5 empfehlen, natürlich mit einem Backup in der Hinterhand (was für ein verschachtelter Satz). Anstelle einer weiteren Platte für ein Raid 6 würde ich mir eher zunächst eine USV zum abpuffern von Stromausfällen/-schwankungen anschaffen.
    Meine USV'en haben sich schon mehrfach bewährt.;-)


    Viele Grüße und grab mal in den bereits erstellten Beiträgen...

  • Zitat von "Arno Nüm"

    .......zunächst eine USV zum abpuffern von Stromausfällen/-schwankungen anschaffen.
    Meine USV'en haben sich schon mehrfach bewährt.;-)


    Viele Grüße und grab mal in den bereits erstellten Beiträgen...



    Ja, eine zuverlässige USV ist -gerade bei einem derart großen NAS- extrem wichtig! :thumb: