NFS Freigabe für einen Host/IP erstellen

  • Hallo Liebes Forum,
    - ich habe sein einigen Jahren TS-112 z.Z. mit FW 4.2.0 in Betrieb
    - mit jedem Update wird das Ding bunter und langsamer gefühlt millionen von mehr oder weniger nutzlosen Apps, danke Qnap
    - leider ist wohl NFS-Freigabe für den einzelnen Host auf der Strecke geblieben,
    - hab die QnapHilfe durchsucht, leider auch Fehlanzeige, möglicherweise gibt es inzwischen dafür auch schon wieder ein neues cool klingendes Wort das ich noch nicht kenne
    - einafch in die /etc/exports einbauen geht auch nicht, weil nach dem Reboot die Zeile mit dem export einfach weg ist
    - was kann ich,ausser laut über die QNAP-Entwickler fluchen tun um einen NFS-EXPORT für einen Host zu bekommen?


    vielen Dank fürs lesen, noch mehr Dank für Hilfe

  • Zitat von "adolph"

    - mit jedem Update wird das Ding bunter und langsamer gefühlt millionen von mehr oder weniger nutzlosen Apps, danke Qnap

    Nein, bedanken musst du dich bei den Usern, die soetwas fordern. Leider wollen die meissten User Multimedia und Cloud-Anbindungen. Stabile NAS-Grundfunktionen stehen bei vielen an letzter, 4K-Videostreaming an erster Stelle der Wunschliste. ;)


    Zitat von "adolph"

    - was kann ich ... tun um einen NFS-EXPORT für einen Host zu bekommen?


    - NFS aktivieren
    - Ordner für NFS freigeben
    :arrow:http://docs.qnap.com/nas/4.2/Home/de/win_mac_nfs.htm

  • benutzbare NFS Freigabe für einen Host/IP erstellen


    - vielen Dank aber das hatte ich schon versucht
    hier das Ergebnis:


    Code
    linuxkiste~# mount -t nfs 192.168.1.35:/Public /mntmount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.35:/Public


    und auch


    Code
    linuxkiste~# mount -t nfs 192.168.1.35:/share/HDA_DATA/Public /mntmount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.35:/share/HDA_DATA/Public


    /etc/exports:

    Code
    "/share/HDA_DATA/pingulux" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,all_squash)


    - der Eintrag in der "/etc/exports"des vom Hersteller kaputgepachten QNAP-NAS TS-112 scheint korrekt, weiter offen geht nich oder?
    - die Rechte von /share/HDA_DATA/Public sind auf "drwxrwxrwx" gesetzt, scheint auch ok


    juhuu :thumb: reboot daaaaaueert inzwischen fast 15 Minuten, Danke :qnap:
    einen ganzen Abend verballert (vor 20 Jahren in 2 Minuten unter Linux erledigt, schöne neue Welt)
    und ein einfache NFS Mount funktioniert noch nich so eine Drecksbude QNAP ihr solltet ... aber lassen wie das :qnap:


    Hat jemand noch eine zündende Idee ?
    vielen Dank für die Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "dr_mike"

    Nein, bedanken musst du dich bei den Usern, die soetwas fordern. Leider wollen die meissten User Multimedia und Cloud-Anbindungen. Stabile NAS-Grundfunktionen stehen bei vielen an letzter, 4K-Videostreaming an erster Stelle der Wunschliste. ;)


    Dem ist nichts - aber auch gar nichts hinzuzufügen.


    Zum Thema: Dass Deine exports nicht zu Deinem Mountbefehl passt ist Dir aber vor lauter Suchen nach kratzigen Kommentaren entgangen, oder?


    Sind wir also wieder bei Dr. Mikes Empfehlung: Einfach mal Public für NFS freigeben :mrgreen:
    Alternativ könnte man auch mal "pingulux" versuchen zu mounten....


    Ansonsten halte ich Deinen Tonfall für völlig unangemessen. :cursing:

  • schade lieber Vorredner und Forenbenutzer:Advocatus Diaboli dein Kommentar hilft nicht weiter, :shock:
    - ups jetzt wo du es sagst , auch diese Freigabe im /etc/expoerts funktionierte schonmal bevor FA :qnap: anfing zu verschlimmbessern.
    - ich bin einfach in der Zeile verrutscht, ja ich weiss das ist verachtungswürdig, das ändert aber nichts an der Tatsache,
    :arrow: die Produkte aus dem Hause :qnap: bieten reichlich Angriffsfläche für Kritik!


    hier nochmal die korrekte Zeile aus der /etc/exports der QNAP TS-112 FW:4.2.0


    Code
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,all_squash)


    :?: hat noch jemand ne zündende Idee :idea: wie man einen wieder funktionioerenden NFS-Mount hinbekommt? :?:


    Danke fürs lesen :thumb: