Immer wieder sporadischer Neustart

  • Hallo habe ein Problem,


    drei QNAPs 2x TS-220 und 1x TS420 mit Firmware 4.2.0, bekomme ich immer wieder unregelmässig die Meldung:
    The system was not shut down properly last time.


    Hier mal ein Auszug aus dem Logfile:


    Es ist kein Stromausfall, nicht zu warm, keinerlei Probleme vor dem Absturz
    Sie hängen teilweise auch an USVs (APC Smart-UPS 2200VA)


    Ich habe dort auch den Spannungsverlauf angesehen, nichts.


    Irgendwer eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    also eine Neuformatierung schied als Möglichkeit aus, da täglich eine Sicherung gemacht wird und die formatierung zu lange gedauert hätte.


    Aber ich bin trozdem weiter.
    Und zwar scheint es an der Synchronisierung per RTRR in Echtzeit zu liegen.


    Ich habe die Platte die in letzter Zeit spätestens nach 3 - 4 Tagen neu startete aus dieser Regel raus (war Synchronisierungsziel) und auf einmal läuft sie seit 14 Tagen ohne Neustart.
    Die andere Platte die ich hinzufügte als neues Synchronisierungziel fiel erst einmal aus, aber gut, die ander Platte die ich im Moment heraus genommen habe, zeigte eine Häufung der Probleme auch erst nach ca. einen halben Jahr.


    Jetzt läuft keine Echtzeitsynchronisierung mehr, sondern nur noch eine zeitliche kurz nach der Sicherung.


    Ich werde die Sache nun mal weiter beobachten.


    Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Gerald

  • Hallo in die runde


    Hab die Boxe seit 30.01.16 neu und das gleiche Problem mit der legendären Meldung "file system is not clean"
    ich hoffe das es nur an derSoftware liegt.


    Grüße aus OL


    Hugo

  • Hallo auch von mir.


    Dasselbe mit einer TS-559 Pro II
    4.2 20160119
    (drei Mal seit 11.01.2016, sie läuft 24/7, Platten sind bestens, 5 x WD RE 3TB)


    Ich mache mir langsam echt Sorgen.
    Sie synchronisiert sich zwar mit einem anderen NAS, aber sie ist ein Produktivsystem in einem Büro mit 17 Arbeitsplätzen.
    Sie dient als reiner Fileserver und tut dort seit 2012 klaglos ihren Dienst.


    Ich hoffe, das ist "nur" ein Firmware-Problem und kein Hardwaredefekt...


    Liebe Grüße,
    Steffen

  • Hallo,


    so bei mir ist das Problem jetzt seit 4 Wochen weg.


    Also bei mir lag es defenitiv an der Echtzeitsynchronisierung!
    Ich habe diese deaktiviert, ein paar Jobs (Mo, Di, ...in der Nacht angelegt zur täglichen Synchroniesierung außer am Sonntag)
    Jetzt laufen alle 3 QNAPs ohne Abtürze seit 4 Wochen!


    Bitte testet das mal bei euch, vielleicht hilft es auch bei euren QNAPs


    Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Gerald

  • Ich habe nur einen Rsync-File-Level-Job eingestellt.
    Immer in der Nacht um 2.
    Ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.
    Die Neustarts passieren auch zu anderen Zeiten.


    Aber trotzdem danke für den Hinweis...

  • Hallo,


    wollte nur noch mal berichten, seit dem ich die Lifesynchronisierung abgeschalten habe, kein einziges mal mehr Problem das sich eine NAS einfach mal neustartet.
    Ich lasse jetzt täglich nach der Sicherung einmal eine Synchronisierung durchlaufen.


    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommen die spradischen Neustarts seit dem Update auf die 4.20 Firmware. (Ab Februar diesen Jahres)


    Ich habe die Qnap-TS 459 Pro II seid Jahren im Einsatz und dieses Problem bis dato nicht gehabt. Die Platten sind auch in Ordnung und (alles WD) und keine Echtzeitsynchronisierung. Es ist auch im Ereignisprotokol vor den unregelmäßigen Neustarts nichts zu finden. (Auch unterschiedliche Zeiten)


    Ich hoffe der Bug ist bald behoben, weil ich sorge habe das es mir irgendwann die Platten zerschiesst.


    Wenn einer Abhilfe weiß, wäre schön davon zu erfahren.


    Gruß Ladislaus

  • Hallo,
    ich wollte nur einbringen, dass das mit der RTRR Echtzeitsynchro durchaus im Bereich des Möglichen liegt.


    Ich hab FW 3.84 und das NAS TS-1279 lief 1 Jahr ohne Probleme dann habe ich eine neue RTRR Echtzeitsynchro eingerichtet und
    es gab in 1 Woche 2 unmotivierte Neustarts. (Es laufen aber auch andere Echtzeitsynchros ohne Probleme seit 1 Jahr)


    Einmal hab ich dabei das Zielverzeichnis gelöscht (und gleich wieder erzeugt) da hängt sich der Job definitiv auf.
    Aber einmal hab ich auch nur den Inhalt des Zielverzeichnisses komplett gelöscht.
    Auch das scheint der RTRR Echtzeitjob auch nicht wirklich zu vertragen.
    Beides führte aber nicht unmittelbar zum Neustart - aber wenn man bedenkt, dass ich sonst an dem NAS nichts geändert habe
    ist das schon ein Hinweis, dass zwischen dem Jobabsturz und den Neustarts ein Zusammenhang bestehen könnte.


    Ich werde das weiter beobachten.

  • Moin, Moin,
    seit etwas mehr als einer Woche läuft bei mir ein „TVS-463“. (QTS 4.2.0 / 4x 6TB WD Red / 16MB Ram / an USV)


    Im ersten Versuch mit RAID 0, einem Volume (keine Daten aufgespielt).
    Schon bei dem ersten Versuch erhielt ich noch während der ersten Installation 2x die Neustarts.
    Daher habe ich das System noch einmal neu aufgesetzt. Diesmal als RAID 5 mit einem Volumen. Seit dem hatte ich nun 3x diese spontanen Abstürze (23.03. / 25.03. / 31.03.).


    „The system was not shut down properly last time“


    Der Smart-Test der HDD’s (auch dies sind neu) ergab keine Fehler. Momentan synchronisiert sich die RAID-Gruppe gerade mal wieder.


    Aktuell laufen noch keine nennenswerten Anwendungen.
    Bisher lagen nur Multimediadateien auf dem NAS, die per Kodi abgerufen wurden.
    Seit heute (nach dem letzten Absturz) habe ich nun den Timemachine-Service aktiviert.


    Also auch ich wäre natürlich dankbar, wenn es neue Lösungsansätze und/oder Hinweise gibt, bevor sich meine HDD’s verabschieden ;)


    Gruß
    Butzi

  • Bei mir dürfte es ein defekter RAM gewesen sein.


    Ich habe 2 Riegel drin.


    Bank 1: 1 GB;
    Bank 2: 2GB


    Der 2te Riegel ist laut Prüfung mit MEMTEST defekt. Ich schätze mal dass das NAS sobald der erste GB RAM nicht mehr ausgereicht hat auf den zweiten defekten RAM zugegriffen hat und dann sofort abgeschmiert ist.


    2 Dinge sind schade/bedenklich: Dass der RAM nicht geprüft wird und dass in keinem LOG auf diese Fehlermöglichkeit verwiesen wird.


    BRZLFIX

  • Nun hatte ich gut 4 Tage Ruhe, bis es heute wieder 2x im zeitlichen Abstand von gut 7 Stunden abgeschmiert ist... :-/ Naja - nun ist das Gerät die kommenden ca 15 Stunden mal wieder damit beschäftigt, das RAID-Gruppe zu synchronisieren :x


    edit:(06.04.2016) Und heute morgen gleich noch drei weitere Male in folge (6:39h / 7:10h / 7:59h) :? Und wieder synchronisieren...


    Macht es Sinn hierzu den Service zu kontaktieren oder bleibt da nur auf eine neue FW zu warten und zu hoffen, dass ich es bis dahin nicht aus dem Fenster geschmissen habe? :cursing:

  • Also an der TS-559 Pro II trat das Problem nun zum Glück nicht wieder auf.
    Ist sozusagen von selbst verschwunden.
    Habe nichts geändert, aber es gab seit meinem letzten Post ja auch schon 2 weitere Firmware-Updates.
    Aber offiziell hat man sich der Sache noch nicht angenommen, oder doch?


    Sorgen bereitet mir aber gerade eine TS-459 Pro+.
    Fast neuwertig, aber gebraucht für einen Bekannten gekauft und selbst eingerichtet.
    Ein Raid 1 aus zwei 4 TB WD Red.


    Kaum eine Woche gelaufen kam heute die erste Absturzmeldung per Mail.


    Kein Sync-Job eingerichtet. Nur Fileserver mit den notwendigsten Diensten.
    Die neueste 4.2. vom 11.03.2016


    Ich habe mir noch mal alles mögliche per Remote angeschaut, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.


    Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht...


    Viele Grüße
    Steffen

  • Nach meinem letzten Absturz habe ich die 2x 8GB Ram (crucial) entfernt und wieder gegen die original im Lieferumfang enthaltenen 4GB (Transcend) getauscht. Daraufhin lief die Station etwas über 1 Woche störungsfrei.
    Vor knapp 4 Tagen habe ich nun mit 2x 8GB (Kingston) aufgerüstet... Bisher (3Tage 17 Std) störungsfrei. Mal schauen, ob es stabil bleibt ;)
    Gruß und einen netten Restsonntag
    Butzi

  • Moin, Moin,
    mal ne kurze Zwischeninfo... Mit den neuen RAM-Speicher (2x 8GB von Kingston) läuft die Maschine nun seit über 3 Wochen ohne Auffälligkeiten, bzw Abstüren. :thumb:


    Gruß
    Butzi

  • Hallo,


    ich hab ein TS-228 mit der Firmware 4.2.0 im Einsatz. Läuft im Raid-1 mit 2x WD 4TB RED.
    Ich habe diese mitte April installiert. Nach etwa 3 Wochen Betrieb kommt es bei mir auch zu den sporadischen Neustarts.
    Vorallem beim zugriff per Netzwerklaufwerk.
    Hatte jetzt auch Kontakt mit dem Support. Leider bisher nicht erfolgreich, da ich ein Firmware Update auf 4.2.1 machen sollte....
    Das gibt es für das TS-228 nicht.


    Habe auch mehrfach die HDD überprüft. Hat noch jemand das Problem?
    Wie kann ich die RAM-Speicher prüfen?! Allerdings habe ich die Anzeige der CPU und RAM offen. Die beiden sind nie über 50 - 60%.


    Ich verstehe es nicht..