Bonjour Service"verabschiedet sich" öfter mal ...

  • Ich habe an meinem "alten (2009)" MacPro ein QNAP TS-669 Pro über das Netzwerk angeschlossen. Der MacPro hat OS X 10.11.2 (El Capitan) und das QNAP 4.2.0 (2016/01/01.
    Seit neuestem mounted die NAS nicht mehr zuverlässig auf den Mac. Manchmal geht es, manchmal nicht. Ich erkenne das dann, wenn kein TimeMachine Backup gefahren wird und im OS X Finder die Laufwerke in der Seitenleiste (siehe Bild) nicht sichtbar sind - es fehlen eben die 2 NAS Einträge in der Seitenleiste.
    Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den "BONJOUR" Netzwerkdienst stoppe und wieder neu starte, dass danach das NAS dann wie gewohnt seine Arbeit aufnimmt (Mount ist wieder sichtbar und auch TimeMachine wieder arbeitet)
    Ich benutze AFP für die TimeMachine und auch sonst um Dateien manuell zwischen Rechner und NAS hin- und herzuschieben.


    Ist das ein bekannter Bug?
    (Vorher, mit älterer Firmware und OS X 10.10 (Mavericks) hat das mounten immer einwandfrei nach jedem Neustart funktioniert).

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier - wobei ich schon viel gelesen habe , also genutzt habe, ohne danke zu sagen...
    also vielen dank erstmal an alle die mir weiter geholfen habe ohne es zu wissen!


    Das oben genannte Problem habe ich auch derzeit und ich nutze den gleichen Lösungsweg, wobei das ja keine Lösung ist...
    Habe es auch schonmal behoben, in dem ich die beiden Netzwerkkabel am NAS "vertauscht" habe, aber das klappt leider nicht immer.


    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
    Os X El Capitan 10.11.3 (15D21)


    TS-469 Pro
    4.2.0 (20160119)


    Es lief unter El Capitan, habe dann im Januar ein Update gemacht für OS X und das NAS, leider fast gleichzeitig.
    Habe aber das Gefühl das es eher an der neuen Version vom QNAP liegt.
    Hoffe das einer zumindest sagen kann woran es liegt und/oder das Problem lösen kann.


    vielen Dank schonmal vorab...


    Mit freundlichen Grüßen


    CJ

  • Das Problem taucht bei mir auf, nachdem das NAS nachts ausgeschaltete war.
    Auch ein Neustart des NAS bringt den Bonjour Dienst nicht zuverlässig wieder auf die Beine.
    Erst das händische stoppen und einschalten über die GUI bringt den Dienst auf dem NAS wieder zum laufen.
    Das ist mit Sicherheit eine Bug in der QNAP Firmware (hatte bis vor kurzem eine Synology und mit der gleichen OSX Version am Mac keinen solchen Probleme!).


    [4.2.0 build 0130]

  • Hier mit 4.2.0 (20151118) und Mac OS 10.9.5 (_das_ ist Mavericks, 10.10 ist Yosemite :P ) läuft das ganze einwandfrei.


    Das NAS (TS-453Pro) läuft eigentlich 24/7 und jedes Mal wenn ich das Backup per TimeMachine (manuell) anstoße, läuft das ganze klaglos.


    Aktuell hat die NAS fast 37 Tage Uptime :)

  • Du bist ja witzig :| , starte dein Nas doch mal neu, dann wird dein Bonjour Dienst auf dem Nas vermutlich auch nicht mehr da sein.

  • Das hat nix mit witzig zu tun - das NAS wurde vor 4 Tagen neu gestartet und Bonjour läuft wie erwartet.

  • Ja, aber du antwortest auf mein Posting (in dem ich beschreiben habe das der Fehler auftritt, wenn man das NAS nachdem es ausgeschaltet war neu startet) damit, dass dein NAS seit Tagen durchläuft und der Fehler da bisher nicht aufgetreten ist. Kommt zumindest mir etwas komisch vor. :roll:

  • Also ich kann das Verhalten bestätigen - musste eben mein 453pro (4.2.0 2016.01.30) neu starten
    => NAS war im Finder zunächst nicht sichtbar. Auch das Verbinden der Laufwerke beim Booten des MAC hat nicht funktioniert. Erst nach einem manuellen Restart von Bonjour hat es wieder wie gewohnt funktioniert.


    Gruß Holger

  • habe gestern die neue Version von 4.2.0 geladen. Nach dem Neustart des NAS lief alles - ein manueller Neustart von Bonjour war nicht nötig.....

  • Kann ich bestätigen, auch bei mir funktioniert das jetzt mit dem Build 20160304. Nur leider findet sich das nicht mehr zum Download, wurde wohl zurückgezogen?!

  • Ich muss mich korrigieren, heute war nach dem nächtlichen Neustart der Bonjour Dienst wieder nicht verfügbar.
    Außerdem hatte ich ganz merkwürdige Effekte mit dem NFS Dienst.
    Verschiedene Mounts landeten beim NAS immer im selben Verzeichnis. *WTF* :shock:
    Erst ein Reboot des NAS brachte das wieder ins Lot.


    Ich bin ja erst kurz bei QNAP, gibt es eigentlich eine funktionierende Firmware Version? Ich habe jetzt schon öfter von der 4.1 gelesen und ist ein Downgrade einfach so möglich?

  • TS-459 Pro II
    und
    iMac mit OS X El Capitan Version 10.11.3


    ähnliches problem trat bei mir nach dem update von QTS 4.2.0 build20160119 auf build20160130 auf.
    timemachine fand kein NAS mehr, händisch einbinden als laufwerk ging, aber keine sicherung möglich.
    unter windows (parallels und bootcamp) alles o.k.
    also downgrade auf b0119 und alles ist wieder i.o.