TS-569L - QTS 4.2.0 - Prüfung des Dateisystems bleibt hängen

  • Hallo Leutz!


    Am 11.01.2016 hat sich mein NAS um 3 Uhr morgens abgeschaltet. . Der Grund dafür ist mir völlig unklar was eigentlich bedenklich genug ist. Es war definitiv kein Stromausfall. Das Log zeigt keinen Zugriff von aussen an. Hier die Historie aus dem Protokoll:


    • 02:00: Pool started to reclaim Volume
    • 02:04: Reclaimed Volume successfully
    • 03:26: The System was not shut down properly last time
    • 03:26: System started
    • 03:27: USB Device detected (= externe USB-Platte)
    • 03:27: Started resyncing with RAID Group 1
    • 03:27: Resyncing done with RAID Group 1
    • 03:28: USB UPS device plugged in
    • 03:29: Meldung dass das Treshold Llimit überschritten wurde
    • 03:29: Meldung „File System not clean“


    Die Prüfung des Dateisystems konnte ich nicht durchführen da der Unmount der Platten nicht möglich war. Also habe ich um ca. 06.30 das NAS noch einmal durchgestartet und dann das Volume gemountet. Das Dateisystem war immer noch „nicht clean“, die Dateistruktur war jedoch auf einen ersten Blick in der Filestation problemlos lesbar. Dann habe ich den Check des Dateisystems gestartet. Die Prüfung ging dann ziemlich schnell bis zu einem Stand von 33,6% und über 24 Stunden später steht die Prüfung immer noch bei denselben 33,6%. Das Symbol im Pool/Volume - Fenster des Speichermanagers dreht sich munter aber der Fortschritt der Prüfung bleibt gleich. :cry: ...


    Folgende Fragen stelle ich mir inzwischen:
    * Hat sich die Prüfung des Dateisystems aufgehängt?
    * Kann es sein dass die Prüfung tatsächlich über einen Tag dauert (20 TB sind belegt)
    * Hat die Magische Zahl 33,6% eine tiefere Bedeutung?
    * Ist Voodoo im Spiel??
    * Haben andere ähnliche Probleme und gibt es Lösungsansätze??


    Obwohl die wirklich wichtigen Daten 2 oder 3fach anderswo gesichert sind habe ich viele Filme etc. NUR auf dem NAS und ich hab eigentlich keine Lust die 20TB extern zu sichern um dann das Volume neu zu formatieren…


    NAS:
    TS-569L mit 4GB RAM
    QTS 4.2.0 Build vom 25.09.2015
    5 Seagate Archive 8TB (Hardware ist OK) über Thin Provisioning in einem RAID-5.


    BRZLFIX


    ps. Falls es das Thema bereits gibt ersuche ich um Mitteilung mit welchen Begriffen ich die Suchfunktion hätte füttern müssen ...


    pps. Soeben gesehen. In der Weboberfläche heisst es bei mir nicht "Speichermanager" sondern "Speichermanger". Falls das von "mangiare" kommt müsste ich das Tool mit "Speicherfresser" übersetzen und in diesem Fall würde mich nichts mehr wundern, aber wer weiss. Vielleicht ist es ja kein Fehler sondern ein Feature... :) :tongue:

  • Update


    Da die Überprüfung des Dateisystems nach inzwischen 48 Stunden immer noch bei den gleichen 33,6% stand bin ich davon ausgegangen dass der Filecheck fehlerhaft und/oder abgestürzt ist und habe heute um 06.30 die Überprüfung des Dateisystems gestoppt.


    1 Minute später kam ein Popup - Fenster mit einer Warnmeldung , dass die Prüfung des Dateisystems nicht gestoppt werden kann.
    Seither steht der Status des Volumes weiterhin auf stoppen und das Status-Icon dreht sich so munter dass ich bereits Augekrebs kriege.


    Mal sehen ob der Prozess bis morgen von selbst stoppt. Sonst werde ich das NAS noch mal durchstarten und hoffen dass die Daten noch da sind.


    BRZLFIX

  • Update!


    Die Überprüfung des Dateisystems ist immer noch im Laufen sprich (meiner Meinung nach) abgestürzt. Also wollte ich das NAS wieder durchstarten.


    Dabei tritt ein neues Symptom auf, Ich bekomme die Warnmeldung ob ich denn tatsächlich die Firmware herabsetzen möchte... (Habe ich natürlich nicht akzeptiert)
    Der Versuch das NAS runterzufahren (statt durchzustarten) hat die gleiche Warnmeldung gebracht.


    Sollte ich mir schön langsam Sorgen machen bzw. hat irgendjemand eine andere Idee als das NAS hardwaremäßig abzuschalten??? Mir fälln nämlich nichts anderes mehr ein.


    BRZLFIX