TS-453pro - 2xRaid 1 oder 1x Raid 10?

  • Hallo zusammen,
    ich benutze seit ein paar Monaten das Qnap TS-453pro. Es läuft derzeit im Raid 5 und wird ausschließlich zur Datenspeicherung von Multimediainhalten und der TimeMachine genutzt. Nun sind meine Erfahrungen mit dieser Form des Verbunds nicht die Besten. Hab mir das ganze schon dreimal abgeschossen, einmal wg.Fehlbedienung, zweimal weil ich eine externe Platte am USB Port angeschlossen habe (warum auch immer???). Jedenfalls war danach das Raid defekt und konnte nicht wiederhergestellt werden. Somit meine Überlegung das ganze anders anzugehen. Dazu habe ich mir überlegt ob ich je zwei Platten im Raid 1 verbinde um auf einem Verbund die Multimediadateien zu speichern und auf dem anderen Verbund die TimeMachine zu speichern. Dann hätte ich zumindest im Falle eines Plattendefekts eine Spiegelung.
    Zweite Möglichkeit wäre ein Raid 10 Verbund, der wohl etwas schneller Arbeiten soll. Von der Speicherkapazität ständen bei beide Lösungen 2Tb zu Verfügung. Nur was ist besser? Welche Vor- u. Nachteile haben meine Überlegungen?
    Gruß
    Roland