Kompatibilität Generex CS121 mit QNAP NAS

  • Hallo in die Runde


    die USV-Kompatibilitätsliste ist ja relativ mager, insbesondere was andere und neue USV außerhalb des APC-Universums betrifft.


    Sehr viele USV mit SNMP-Anschluß über LAN verwenden hierfür seit Ewigkeiten "gebrandete" OEM-Versionen eines SNMP-Adaptern der Fa. Generex (sei es extern an RS232, sei es als Steckkarte), dazu auch ggf. für USV-Administration die entsprechende "gebrandete" Software (UPSMan, UPSmon etc.) auch von Generex.
    Siehe Generex CS121, sehr lange Liste der USV-Hersteller, die diese Teilchen nutzen, siehe hier.


    Meint Ihr, QNAP könnte sich breitschlagen lassen, mal diesen Adapter zu testen und somit allen USVs, die damit laufen, indirekt ebenfalls den Adelstitel der Kompatibilität zu verleihen?


    lG Matthias


    PS:: Ein mir bekannter deutscher Hersteller von USV, ONLINE USV AG, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, aber sowohl über USB als auch über eben diesen SNMP-Adapter ansprechbar sind, hat einen Videoworkshop gebastelt, wie man ihre aktuellen USVs mit diversen NASen verheiratet. Es geht also offensichtlich; dazu mach ich aber einen Extrathread....
    Ich habe so einen externen CS121 (mal gebraucht über eBay geschossen), der (noch vor meinen NASenzeiten) mit meiner alten. leider defekten USV und der Software über LAN die USV konfiguriert und gesteuert sowie meine Rechner runtergefahren hat - eventuell komme ich dazu, das mit einer demnächst anzuschaffenden USV wieder zum Spielen zu bringen und dann probier ich auch, das mit meiner NASe zu verheiraten....

  • Hallo Matthias,


    alles ist möglich und basiert grundsätzlich auf Angebot und Nachfrage ;) ... und guten Kontakten. Wäre vielleicht genau das richtige Thema für die Cebit, wo ich übrigens auch plane anwesend zu sein :D


    Christian