Speicherpool reserviert sich Speicher

  • Hey,


    heute ist eine TS 563 bei mir eingetrudelt und wird mein Homelab respektive meine vSphere Hosts etwas unterstützen müssen. :D
    Da ich noch viele Daten am migrieren bin hatte ich mir zwei 500 GB Platten geschnappt um ein wenig mit den Pools zu "spielen".


    Da kommt mir nun aber etwas in die Quere ... siehe Dateianhang.


    Wohin geht der Speicher? Den Haken für die Snapshots habe ich ja entfernt.
    Aktiviere ich die Snapshotreservierung kommt der jeweilig ausgewählte Anteil noch zusätzlich oben drauf. (Das sind dann bald nurnoch 300 GB frei?!)
    Das sind 15.6% die dort verloren gehen, mal abgesehen schon allein der Verlust von dem Dateisystem, ist das normal bei den Pools?


    Das passiert bei RAID1 sowie 0 als auch wenn man einzelne Disks als Pool erstellen will. Lediglich bei statischen Volumes sind auch ~450 GB frei.


    Gibt es dort eine Einstellung? Denn er zeigt ja deutlich an dass 71.13 GB belegt werden, wird die Konfiguration so ausgeführt.
    Da ich recht performante Platten einbauen werde und eine Mischung aus iSCSI Luns sowie Datastores haben möchte ist das gerade etwas doof,
    alle Speicher werden einzeln nicht über 3 TB kommen, da geht ja eine Menge an Speicher verloren.

  • Hallo Dominik,


    Mike und ich hatten das kürzlich mal nachgestellt und da kam heraus, dass der Volumen Manager diese Kapa für sich beansprucht. Ein Beispiel habe ich jetzt nicht parat.


    Christian

  • Danke für die Info.


    Ich habe nun vorerst ein RAID 1 aus zwei 3 TB Seagates erstellt, dort sind es 94.4 GB die das System Reserviert, auf die Menge ist das aber OK.
    Bis jetzt bin ich dennoch sehr zufrieden, obwohl ich von Synology umsteige und vorerst meine Zweifel hatte. Nach den genialen Funktionen sind die weg. :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!