NAS Aufbau RAID konfiguration für ESXI Host

  • Hallo Forum User,


    ich hätte mal eine Frage zur konfiguration von einen QNAP NAS zu einem ESXI host.


    Zuerst mal die infos über die zwei NAS.


    - NAS-Modell: TS-EC879U-RP
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 8x Western Digital 2TB (WD2000F9YZ)
    - Festplattenkonfiguration: ?
    - Volumeverschlüsselung aktiviert nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: an ESXI mit 10 Gbit und an Netzwerk mit 1 Gbit
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit/10000Mbit


    ESXI Host Version: ESXI 5.5.0 1331820
    Es existiert ein vCenter Struktur.


    Die Konstellation der Verkabelung ist folgende:


    DAS NAS ist mit der Netzwerkkarte für 10 Gbit angeschlossen diese werden auf zwei Netgear XS708E angeschlossen. Hier sind auch die Zwei ESXI Hosts mit 10 Gbit angeschlossen.


    Jetzt stellt sich zuerst mal eine Frage:


    Welches RAID hier am besten wäre. Wir benötigen am meisten Leistung Speicherlatz wäre ca. 6 bis 7 TB.


    Aktuell habe ich nun eine Konfiguration wo das NAS01 ein RAID10 nutzt mit 7,21TB als Single Volume die mit ISCSI an den ESXI gebunden sind. Hier sind nun ca. 14 bis 17 VMs am laufen.
    Aktuell komme ich auf Datenraten von ca 300 MB was finde ich zu wenig für diese Festplatte sind. Zusätzlich kommen die ESXI nur auf 150MB bei migrationen von VMS.
    Nun habe ich das Problem mit einem Langsamen Backup von Veeam das ich mir noch nicht erklären kann. Dies ist aber ersteinmal egal.


    Mich interessiert was hier die beste Konstellation des RAIDs wäre. Einzelvolume oder lieber Speicherpool.


    Raid mit 8 Festplatten oder lieber 2 x 4 Festplatten (RAID5,6 oder 10)


    hier habe ich noch eine Webiste ich weiß nicht was ist euere Meinung dazu. http://blog.wor.net/2011/07/13…-with-openfiler-and-esxi/


    Punkt 3


    Zitat

    Increasing the number of spindles didn’t improve performance, although we expected better IOPS. So it would be better to use two independent datastores with 4 drives each.


    Wie sind hier die Erfahrungen von euch.


    Desweiteren stellt sich mir hier die Frage wäre ISCSI oder NFS das bessere für die Anbindung an den ESXI Host hier trennen sich auch die Meinungen.


    Zu beachten ist auch nochmals das es sich um Zwei gleiche nas handelt ggf. kann man hier auch noch Optimierungen vornehmen.


    Jetzt weiß ich nicht was ich vergessen habe bei Fragen von euch schreibet einfach.

  • Das müsste man in der Tat mal austesten.
    Das iSCSI Volume ist ja nur ein Diskcontainer auf dem ihr wiederum VMDK-Container anlegt richtig?


    In der Theorie wäre iSCSI zu bevorzugen, allerdings arbeitet die QNAP rein softwaregestützt (SoftRAID sowie iSCSI Container). Ist natürlich mit einem ROC sowie direkter Durchgabe des RAIDsets als iSCSI Target nicht vergleichbar, aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen...


    Wenn ihr den Speicherplatz gut planen könnt würde ich es mal mit RDM (ihr habt ja VCenter) versuchen. Dann erspart man sich schon mal eine Container"instanz" und ggf. lässt sich durch Bildung eines zweiten RAIDsets (ggf. mit SSD) die IOPS besser unter den VMs verteilen. Ist von der Konfiguration her etwas aufwendiger (=> mehrere iSCSI Targets), würde auf der anderen Seite zusätzliche Sicherheit bringen, da die Volumes dann an die VM und nicht an den Hypervisor gebunden sind.


    Bei NFS erspart man sich QNAPseitig die Disk-Container und kann sich bei der QNAP durchaus als schneller erweisen, da wie gesagt alles softwaregestützt ist. Der NFS Throughput ist leider auf der QNAP Webseite nicht gelistet, nur iSCSI und Samba :(
    Evtl. kann man die Lastzeiten der VMs über den Tag noch besser verteilen.

  • ISCSI erstellt meines wissens eine Festplatte die dann vom ESXI natürlich wieder vormatiert werden muss.


    Ja da stellt sich für mich ja die Frage was nun ab besten ist ich würde nun halt mal das zweite nas zum testen nehmen.


    Ist bei dem NAS Typ wirklich ein Software RAID das konnte ich mir selber jetzt immer noch nicht mit sicherheit sagen.


    Was jetzt natürlich zuerst mal geprüft werden sollte aber vielleicht weiß hier jemand schon ab das was bringt oder nicht.


    Ich probiere gerade ein Speicher Pool zusammengefasst mit 2 x Raid 10 mit 4 HDDs.


    Ist das besser wie Zwei einzelne Volume oder nicht? Leider wird das mit SSD so nix werden da der Kunde hier kein Geld mehr ausgeben wird.


    Was denkt Ihr darüber?


    Bezüglich Iscsi NFS ist die Frage bezüglich der Hardwarebeschleunigung Unterstützung?


    Die funktion RDM kenne ich nicht aber hier steht


    https://www.windowspro.de/wolf…s-cbt-paravirtualisierung



    Hm weiß hier jemand besser bescheid.


    Zulest ist das auch meine frage sollte man hier mehrere LUNS erstellen oder NFS. Um hier die VMS zu verteilen oder nicht?


    NFS Throughtput gehen wir mal aus ist genau so schnell oder :D

  • Hallo ich bin aktuell einwenig schlauer geworden.


    Also ein Raid10 mit 8 HDDs ist nur maginal schneller als ein RAID10 mit 4 HDDS. Dachte mit mehr platten wird ein Raid10 Schneller?


    Jetzt wird es noch komischer Ein Raid10 mit 4 HDDS ist nicht schneller als ein RAID5 mit 4 HDDS


    Wäre es nun praktischer lieber 2 Raid5 oder 2 Raid10 zu machen stat ein großes Raid5 /10 was denkt ihr.


    Das mit dem Speicherpool mit 2 Raid darunter hat leider nur die Geschwindigkeit von einem Raid dies fällt also flach.


    Meint Ihr das eine Aufteilung was ja so oder so passiert wenn man mehrere Luns oder NFS Store nutzt das es hier Vorteile ergeben?? So wird ja auch bei SAN systeme gearbeitet wo Misch HDD betrieb ist.


    Zitat

    Bezüglich NFS Hardwarebeschleunigung


    Was denkt Ihr hier über:
    http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=25290
    http://files.qnap.com/news/pre…_v1.0.1_whitepaper_en.pdf
    Solte man dies installieren?

  • Zitat von "davidmanto"

    ISCSI erstellt meines wissens eine Festplatte die dann vom ESXI natürlich wieder vormatiert werden muss.


    Richtig - in diesem Fall einen Container (wie vmdk). Dieser wird vom Initiator formatiert. Bei anderen (teureren) NAS kann man ein RAIDset
    oder eine LUN aus einem Speicherpool direkt als iSCSI-LUN bereitstellen, was die Sache nochmal beschleunigt.

    Zitat von "davidmanto"

    Ist bei dem NAS Typ wirklich ein Software RAID das konnte ich mir selber jetzt immer noch nicht mit sicherheit sagen.


    Mit mdadm kannst Du Dir ausgeben lassen, was SoftRAID mäßig alles läuft

    Code
    # mdadm --detail --scan     # Anzeige aller devices
    # mdadm --detail /dev/md0   # detaillierter Anzeige eines devices


    Was jetzt natürlich zuerst mal geprüft werden sollte aber vielleicht weiß hier jemand schon ab das was bringt oder nicht.

    Zitat von "davidmanto"

    Ich probiere gerade ein Speicher Pool zusammengefasst mit 2 x Raid 10 mit 4 HDDs.
    Ist das besser wie Zwei einzelne Volume oder nicht?


    Kommt darauf an, was die VMs machen. Ohne deren Arbeitsweise zu kennen kann man nur raten.
    Rein auf den NAS bezogen würde ich sagen, das ein einzelnes RAID10 schneller ist, da der NAS nur ein Volume managen muss.
    Praktisch denke ich ist kein Unterschied feststellbar. Interessant wird es erst wenn die Kapazität des RAIDs größer als der URE
    wird und ein Recovery somit nicht mehr möglich ist. Dann kann man mehrere kleine RAIDsets bilden und diese zu einem großen
    Laufwerk zusammenfassen.

    Zitat

    Raw Device Mapping (RDM) versus VMFS


    Richtig, da war ja was ;) Ich verwende RDM wegen der LUN Größe und wegen der
    Flexibilität des Host-OS. Diese Disk kann ich auch in einen "nicht-VMware Rechner" lesen.

    Zitat von "davidmanto"

    NFS Throughtput gehen wir mal aus ist genau so schnell oder :D


    Einfach mal nach z.B. File Storage vs. Block Storage googlen

  • Also ein RAID10 mit 8 HDDS ist nun als einzelnes Volumen konfiguriert. Mal sehen wie es sich für die Zukunft so macht.


    Vielen Dank für die Infos. Somit kann hier geschlossen werden.

  • Wäre klasse, wenn Du nach einiger Zeit Deine Erfahrungen posten könntest :thumb:

  • Zitat von "davidmanto"


    Ich nutze VAAI, prinzpiell macht das aber jeder der ein VMware Zertifiziertes Gerät per iSCSI bzw. NFS nutzt.
    Denn VAAI ist automatisch "eingerichtet", das vCenter erkennt den Support.


    Bedenke aber das dies nur Funktionen sind die auf dem NAS selbst ausgeführt werden, das erhöht nur bedingt Übertragungsgeschwindigkeiten.
    VAAI ist eine Sammlung an Offloading Features, so lassen sich beispielsweise VMs kopieren, ohne dass diese erst auf den Host "kommen".
    Die NAS bekommt den Befehl einen Klon zu erstellen und macht dies, lokal, so können gewisse Aufgaben in Sekunden statt Minuten erledigt werden.


    Funktionen wären also z.B.:


    - Klonen einer VM
    - Erstellen einer Thick VMFS Festplatte in viel kürzerer Zeit
    - Erstellen und mit Nullen beschreiben einer Thick VMFS Festplatte in viel kürzerer Zeit (Eager-Zeroed)
    - Schnelleres Booten der VMs (Teilweise sehr viel schneller, da der Durchsatz etwas schneller in die Höhe treibt)


    Grundsätzlich hat iSCSI mehr Vorteile durch dieses Feature. Ob dein vCenter bzw. die Hosts VAAI erkennen und nutzen sieht man z.B. untenstehend.
    Hardwarebeschleunigung muss auf "Unterstützt" bzw. Supported stehen, dann sind die VAAI Features aktiv.