Welches NAS ich bitte um Empfehlung

  • Moin,


    ich bin auf der suche nach einem 2-bay NAS von QNAP. Momentan habe ich die Syno...DS215j, aber ich bekomme einfach den Hibernate ( Standby ) Modus nicht in den Griff. Ich habe 2 WD Red mit je 3TB verbaut.


    Leider sind die Meinungen diesbezüglich im Netz und im Bekanntenkreis sehr häufig über die Syno..Produkte zu finden, die meisten User finden sich einfach damit ab und geben auf.


    Ich möchte mit einigen Geräten auf die NAS zugreifen. Mit iMacs, iPad, iPhone sowie TV. Ich verwalte auf dem NAS insbes. Fotos und Musik welche mit einem Multiroom System von SONOS zur Verfügung gestellt werden sollen.


    Ich dachte an einen 2-bay NAS ggf. mit einem RAID1. Zusatzdienste brauche ich nur für Fotos und Musik sowie Backup. Ich weis, das gewisse Dienste Einfluss auf den Hibernate haben, aber über Syno..scheint es arg zu sein :)


    - Was könnt ihr mir für einen NAS empfehlen?
    - wie ist der Standby/ Hibernate bei QNAP vs. Synoloy einzuordnen, haben die QNAP das besser im Griff?
    - wie ist die QNAP Modellbezeichung zu deuten ( z.B. erkennbarkeit Erscheinungsjahr )?



    Danke,

    2 Mal editiert, zuletzt von XJR-Toni ()

  • Hi,


    als 2-Bay kann ich das TS-251 oder wenn verfügbar dasTS-251+ (Intel x86 CPU)
    oder etwas schwächer das TS-231 (ARMv7 CPU)


    Das mit dem HDD Standy ist immer so ne Sache. Die QNAP Apps machen da weniger Probleme, wenn due Third-Party Apps einsetzt, musst halt schauen, meistens klappt das aber (Plex zb. bekommt man so konfiguriert, dass die HDD's in den Standby gehen...)


    Mit Sonos hab ich keine Erfahrung, aber es gibt ja noch mehr user hier ;)

  • Zitat von "ben_beton"

    Hi,


    als 2-Bay kann ich das TS-251 oder wenn verfügbar dasTS-251+ (Intel x86 CPU)
    oder etwas schwächer das TS-231 (ARMv7 CPU)



    Danke. Von welchem Modelljahr ist der TS-251?

  • Moin,


    Mir scheint der TS-251 passend. Fragen;


    - macht es Sinn oder ist es günstiger RAM später nachzurüsten oder gleich mit rein zu packen? Wo finde ich passende RAM?


    - Wieviel brauche ich um eine vernünftige Virtualisierung von WIN 7 oder 8.1 zu fahren?


    - oder doch den TS251+ nehmen?

  • Hi,


    RAM im Nachhinein zu kaufen / vernbauen, war bei mir günstiger. Garantiefall war bei mir auch kein Problem.
    Das mit dem RAM für deine WIN Installation ist schwer zu sagen. Soviel dein Win eben für den Zweck braucht, sowviel muss auch rein. Ich hab in meinem TS-251 1x4GB rein, das reicht für ein VM mit 2GB und paar weitere Sachen. wenn nötig, kann ich noch einen zweiten 4GB Rigel einbauen.


    RAM hab ich: Crucial CT51264BF160B gibts in verschiedenen Größen

  • QNAP langt bei zusätzlichem werksseitig verbautem Speicher gut hin - dafür sollte er auch laufen. Ein separater Kauf ist (meist) günstiger.
    Im Hardware-Bereich des Forums gibt es eine Kompatibilitätsliste der User zum Thema Arbeitsspeicher wenn Du selber aufrüsten möchtest.