Qnap TS-112 als backup und um bei qnap zu schnuppern

  • Hallo zusammen,


    seit Sommer beschäftige ich mich mit dem Thema NAS und seit dem betreibe ich auch eine 2-bay NAS allerdings von Synology.


    Ich suchte lange nach eine backup Lösung und hab nichts gefunden :-/


    Nun bietet sich mir ganz günstig für 60 Euro eine gebrauchte Qnap TS-112 an.


    Sie hat ja nur einen Single-Core-Prozessor 1,2GHz und 256 RAM.


    Ist das System schon veraltet oder vielleicht genau das richtige für mich?


    Ich suche nur eine günstige backup Lösung (entferntes backup) und möchte gerne bei qnap schnuppern um mir vielleicht später eine grössere Qnap zu kaufen.


    Würdet Ihr mir die TS-112 empfehlen oder soll ich noch 50 Euro mehr investieren und mir die TS-112P kaufen?

  • Hallo Lukas,


    erstmal: Willkommen im Forum! :D


    In kurz: Vergiss es zum Schnuppern!


    In lang: Die CPU ist echt super langsam, aber das Hauptproblem sind die fest verlöteten 256 MB RAM - damit ist das aktuelle QTS permanent am Swappen und somit NOCH langsamer, sprich fast unbrauchbar (außer, Du bist eine Schnecke, dann passt's ;) ).


    Zudem hat es die abgespeckte Home-Firmware und mit nur einer Festplatte verschenkt man ja einen Großteil des NAS-Mehrwerts...
    Hatte mir damals das TS-212 gekauft, weil ich ganz kurzfristig mehr redundanten Netzwerkspeicher brauchte - war ein Fehler, wenn zum Arbeiten und nicht bloß als Backup-NAS. Als entferntes Backup-NAS würde ich persönlich aber auch ein 2 Bay nehmen, denn wenn Dir da eine HDD abraucht, kannst Du das via Mirroring (RAID1) noch auffangen.


    Kauf Dir ein Intel/AMD-NAS mit erweiterbarem RAM-Speicher und mind. 2 Bays. Dann kannst Du schnuppern.
    Für Backup only wie gesagt lieber 2 Bay und am besten mind. 512 MB RAM. You choose ;)

  • Danke für deine Hilfe.


    Ich habe es dann doch sein lassen und bin jetzt bei zwei anderen Modellen hängengeblieben wo ich nicht weiterkomme :?


    TS-212P und HS-251+ (fanless)



    Soweit ich es nun auf Qnap gelesen habe, geht die TS-212P nicht wirklich in den Schlafmodus und verbraucht daher in Ruhemodus 6W.


    Die HS-251+ hat (einen erweiterten Ruhemodus?) S3 sleep modus und nur 0.57W.


    Warum ist das so?


    Ich würde wegen dem Preis die TS-212P nehmen aber wegen dem Stromverbrauch dann doch lieber die HS-251+ obwohl wahrscheinlich die viel zu performant für mein bescheidenen Zwecke ist - backup + ein wenig qnap testen :P


    Deine Empfehlung?


    Kannst du mir noch ein wenig helfen?


    ...........


    Nachtrag: 6W*24h*365Tage=52.56W/Jahr
    Das wären ca. 16 Euro/Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe - das ist ja nicht viel :roll:

  • Hallo, zum Erfahrungen sammeln und für Backupjobs ist die 112er durchaus geeignet. Es soll sogar vereinzelt Modelle gegeben haben, mit denen man Musik hören und Filme schauen konnte.
    Wunder darfst Du sicher nicht erwarten, aber fürden Preis perfekt für Dein Anforderungsprofil.
    Wenn Du dann Deine Erfahrungen gemacht hast, kannst Du auch besser einschätzen, was das richtige Modell für Dich sein wird.

  • Also ich war vor kurzem Besitzer eines ts 112, mittlerweile verkauft über eBay für ca 60€. Der ts 112 ist ein top NAS für Anfänger . Ich konnte 4-5 HD Aufnahmen gleichzeitig mit meinem VU+ Receiver auf dem ts-112 machen und noch eine HD Aufnahme anschauen ohne Probleme. Gerippte Blurays abspielen mit meinem Mediaplayer liefen alle reibungslos, egal über smb oder twonky. Das alles natürlich in Gigabit Netzwerk. Transferrate lag bei ca. 40-45Mbyte. Also ich war top zufrieden.

  • Nach reichlicher Überlegung habe ich dann die TS-112P bestellt! :qnap:


    Ich habe noch Zuhause eine SDD Festplatte die kompatibel sein sollte und für mich stellt sich die Frage ob sie bei TS-112P passt bzw. ob ich einen Adapter auf 3.5" brauche?

  • Hallo,


    ich hab auch eine TS-112 als Backupmaschine. Jede Nacht mache ich ein Backup von meiner TS-439. Funktioniert einwandfrei. Sonst hat die TS-112 nix zu tun.


    Gruß


    K.Rotte

  • Wie läuft das mit den Backups in der NAcht? hab noch ne Ts101 im shcrank, aber will die wg. dem Stromverbrauch nicht dauerhaft laufen lassen.

  • @littlledevil
    Ich habe auf der TS-439 fünf Jobs angelegt die ab 0.00 Uhr jede Nacht anfangen zu rödeln. Bei mir läuft die TS-112 allerdings dauernd, da ich mich zwischenzeitlich mal mit den verschiedene VPN-Serven beschäftigt habe um von Ferne an meine Daten zu kommen. Um den Stromverbrauch zu senken kann man das Backup-NAS aber auch zeitgesteuert rauf und runterfahren. Nach Beendigung aller Jobs geht die Festplatte bei mir brav nach 10min in Standby.


    Gruß


    K.Rotte