Port Bündelung TS-453pro??

  • Hallo ich habe einen TS-453pro mit 4 Netzwerkkabel an einem HP HP V1810-48G Switch. Im Qnap habe ich Portbündelung aktiviert und zwar IEEE 802.3ad, im Menü davor wird mir bei Geschwindigkeit 1 Gbps angezeigt.
    Im HP habe ich einen Trunk angelegt mit 4 Ports, in denen der QNAP steckt.
    Im Menü im HP Switch ist bei Trunk, bei dem von QNAP einem bei Trunk ein M =Indicates that port is member of selected trunk, und bei LCAP ein L = Indicates that LACP is enabled.


    Beim DELL R710 Server habe ich auch Portbündelung eingestellt, dort wird zwar unter Windows 2012 bei Netzwerkkarte 10GBit angezeigt, was aber nicht stimmen kann :) , ich bekomme aber, wenn ich jetzt Daten zwischen Dell-Server und QNAP transferiere nicht mehr wie 1GBit Übertragung. Im Qnap habe ich ein Raid 10 und im DELL auch.


    Ich weiß jetzt nicht wo es nun klemmt, die Festplatten würden 170MB/s schaffen und jetzt fahre ich so 120MB/s (1GBit)


    mfg


    Nachtrag: Also habe eine 12GB Datei vom Server und eine 20GB Datei von meinem PC auf den QNAP kopiert. Jetzt habe ich nach der Hälfte des Fortschritts 222MB/s laut QNAP Monitor Netzwerkschnittstelle gesehen, also passt die Anbindung vom Qnap zum Switch.
    Frage ist nur, wie so macht der Server nicht diese Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Von einem Gerät zu einem anderen Gerät hast du immer nur 1 Gb,
    jetzt hast du aber 2 Geräte, die gleichzeitig auf den NAS zugreifen,
    da hat dann jedes 1Gb, also zusammen 2Gb (statt 500Mb ohne LA).


    Es können jetzt auch noch 2 weitere Geräte zugreifen, die bekämen
    ebenfalls je 1Gb, zusammen dann 4Gb.


    Ausnahme sind einige ftp-Programme oder rtrr, die gleichzeitig auf
    mehreren Leitungen arbeiten können. Bei einem Backup mittels
    rtrr von 453pro auf 431+ erreiche ich 170MB/s - mehr geben die
    Platten nicht her (2 Ports getrunkt).