[TS-109] Festplatte geht nicht in den Sleep-Mode

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vor kurzem ein TS109 gekauft und eine Samsung HD753LJ mit 750GB. Einrichten und Inbetriebnahme, alles ein Traum, Performance ist auch recht brauchbar, Lärmentwicklung minimal.


    Ein Sache stört mich jedoch. Die Festplatte geht nicht in Sleep-Mode. Ich hab schon alle möglichen Dienste abgescghaltet und sogar schon das Netzwerkkabel abgesteckt. Es hilft nichts, die Platte läuft durch. Der Stroverbauch liegt immer bei etwa 11Watt, wenn die Platte steht, wärs aber sicher deutlich weniger.


    Hat irgendwer eine Idee, an was das liegen könnte ?
    Grüße aus München, maier-mchn :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst!

  • Hallo,


    irgendwie scheint mich dieses Problem auch zu betreffe, seitdem ich stolzer Besitzer einer TS-109 Pro II bin
    (bei der TS 101 gabs das Problem bei mir nicht :? )


    Man kann den Spindown der Festplatte deutlich hören, aber die HDD-LED geht nicht aus.


    Ich habe schon alles, was nicht benötigt wird, ausgeschaltet. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    *******************************


    Version 2.1.0 build 0624T
    Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 family
    Modellnummer ST3250620AS


    automatische Zeitsynchronisierung: aus
    SMTP: aus
    TCP/IP: über DHCP
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk: aktiv, eigenständiger Server
    Apple-Netzwerk: aus
    NFS-Dienst: aus
    Web-Dateimanager: an
    FTP-Dienst: an (standard und SSL), passiver FTP (standardportbereich)
    Multimedia: aus
    UPnP: aus
    iTunes: aus
    Downloadstation: aus
    Webserver: an
    DDNS: aus
    MySQL: an // TCP/IP-Netzwerk aktiv (auch schon testweise ausgeschaltet)
    Überwachungsanlage: aus
    Papierkorb: aus


    angeschlossen an Fritzbox 7170

  • Zitat von "legolas192"

    Man kann den Spindown der Festplatte deutlich hören, aber die HDD-LED geht nicht aus.


    Die HDD-LED geht auch nicht aus sondern nur die Status-LED.


    Allerdings habe ich auch das Problem, dass die Festplatten nicht in den Sleep-Modus verfallen. Ich habe einen TS 409Pro Turbo mit zwei Seagate-Platten aus der Kompatibilitätsliste. Der Sleep-Modus hat vor einigen Monaten auch schon fehlerfrei funktioniert.


    Mindestens seit dem letzten Firmwareupdate (aktuelle Firmware 2.1.0 Build_080624) funktioniert es seit Juni nicht mehr. Ob es vor dem Firmwareupdate noch funktioniert hat, kann ich heute nicht mehr sagen.


    Ich habe auch schon alles mögliche ohne Erfolg deaktiviert. Was kann die Ursache sein?


    Upps....just in diesem Moment sind die Festplatten in den Sleep-Modus gegangen.


    Ursache: Ich habe die Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren ganz deaktiviert.

  • Danke Danke. Dann kann ich jetzt davon ausgehen, dass alles im "Grünen Bereich" ist. Ich war irgendwie irritiert aufgrund der leuchtenden HDD-LED, weil die bei meiner TS-101 auch immer ausgegangen war. :D
    Grüße von Legolas