TS-410 von 3x.5 zu 3x3 - macht das Sinn?

  • Hallo,


    Ich habe ein relativ altes TS-410 das zur Zeit mit 3x500 GB (RAID 5) bestückt ist. Dieses möchte ich gerne auf 3x3 TB aufbohren. Macht es Sinn hier die normale Funktion zur Erweiterung des RAID Verbundes zu nutzen? Also eine 500 GB Platte nach der anderen zu klauen, durch ein 3TB zu ersetzen und jedesmal warten bis sich der Verbund wieder erholt hat. Weiß einer wie lange so eine Prozedur dauert? Oder macht es mehr Sinn das 1TB Netto einfach auf eine externe Platte zu sichern, alle Platten auf einmal auszuwechseln und das Ganze frisch zu starten? Ist das vielleicht schneller und auch sicherer als das sich der ganze Verband drei mal regenerieren muss?


    Worauf muss ich bei beiden Varianten achten? Bei einem kompletten Neu-Anfang verliert das System ja auch sein eigenes Betriebssystem, oder? Kann ich alle Einstellungen sichern und wieder einspielen, obwohl es danach ein 3x3TB RAID ist?


    Was ratet ihr mir?


    Danke,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Falls ich mich für die radikale Methode entscheide, sollte dies der richtige Ablauf sein?


    1) Daten und "Einstellungen" auf externe Platte sichern.
    2) alle 500 GB Platten raus und 3TB Platten rein
    3) Das System zieht sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf und Installiert sich selbst wieder neu.
    4) Neues RAID 5 mit den 3TB Platten einrichten.
    5) System/Firmware Updates laufen lassen.
    6) Einstellungen wieder zurückspielen
    7) Daten wieder zurückspielen
    8) Alles wieder gut!


    Wenn nicht, einfach die 3 500 GB Platten wieder einsetzen und alles ist wie vorher - oder nicht?


    Irgendwas vergessen?


    Danke,
    Dirk