Welche Synchronisationssoftware verwenden?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein 2x4TB RAID0 NAS in BEtrieb und möchte regelmäßig ( ca. monatlich) Backups von meinen NAS Fileshares machen.


    Ich habe vor, dies über eine extene HDD ( 6 (WD) oder 8(Seagate) TB ) am USB Anschluss des NAS zu lösen.


    Da ich nicht jedesmal ein vollständiges Backup machen möchte, brauche ich eher sowas wie eien Synchronisationssoftware. Welche könnt ihr empfehlen?


    QSync ( soweit ich es verstanden habe) scheidet aus, da es ich hier um Client/Server Synchronisation handelt a la Dropbox und co. Ich möchte ja "NAS" to "externe HDD am NAS" synchronisieren.


    Gruß
    Kazaar

  • Moin,


    wenn Du die TS-253 hast, brauchst Du doch genau für dieses Vorhaben keine weitere Software.
    Das kann die NAS doch.
    Vorne hast Du doch einen USB Anschluß und einen Knopf, hast Du Dich noch nicht gefragt wozu der sein könnte? :-/





    Diesen kannst Du in dem Sicherungsmanager unter One Touch Kopie einrichten und dann per Knopfdruck in Richtung Festplatte Syncronisieren. (glaube das geht auch in die andere Richtung)
    Da kann man verschiedene Methoden auswählen.




    Wichtig, soweit ich das gelesen habe wird bei der Variante Syncronisieren die USB Platte beim ersten mal Platt gemacht und es muss dann immer die gleiche Platte verwendet werden.
    (Vermutlich werden Daten gespeichert was schon syncronisiert wurde)
    Anbei ein Bild von dem Menue. Details finden sich dann auch in der Hilfe unter "USB One-Touch Kopie"


    Hilft das? ;)

  • Danke für die umfassende Antwort.


    Das wird wohl meine präferierte Methode werden, da ich ein TS 253 pro habe.


    Hatte hier noch über eine Möglichkeit gelesen, ein RSYNC auf sich selber zu machen, aber One Touch ist einfacher.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=17748


    Ist Synchronisierung unter Qnap verlässlich oder gibt es 'Haken'
    Hatte bisher gute Erfahrungen mit der Windows Software 'AllwaySync' gemacht.
    Die könnte man zur not ja in der virtualization Station laufen lassen ....


    Aber OneTouch scheint einfacher zu sein.


    Dank und Gruß
    Kazaar

  • Ich bin selber erst beim einrichten der One Touch, da fehlen noch die Erfahrungswerte, können da andere Berichten?


    Bei der Qsync für den Windows PC kann ich zumindestens positiv berichten, dass mir gestern der Rechner leider während der Sync meiner Bilder abgeschmiert ist, der Qsync hat nach dem PC Neustart an der richtigen Stelle weiter gemacht und alle Bilder vollständig übertragen.


    Unangenehmer Stresstest bei 15.000Dateien aber die Qsync hat gut reagiert und wie gewünscht seinen Job erledigt.


    Sync der Massen scheint mir grundsätzlich aber langsamer zu arbeiten als ein reines rüber kopieren. Da hat die NAS bei rund 30GB gut 2Stunden gearbeitet