Remote Zugriff unter Mac OS X

  • Hallo,
    ich bin auch noch relativ neu in Sachen NAS. Hab mir den Visualisierungsserver installiert und darin ein Win7. In der Konsole läuft es. Nun möchte ich auch gerne mit einem Remote vom MacBook pro aus darauf zugreifen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie das geht und finde auch nicht die entscheidende Antwort im Netz. Kann mir bitte jemand helfen?
    Gruß
    Roland

  • Entweder du installierst Dir das RDP Tool vom APP Store von Microsoft oder einen VNC Server auf der VM.


    Vom "Finder" kommst du mit CMD K und dann einfach vnc://IPADRESSE

  • Hallo,
    ich hab es nun mit dem Microsoft rdp probiert und mit der Bildschirmfreigabe. Ich kriege keine Verbindung. Vermutlich muß ich irgendwo in der Fritzbox oder im NAS nochwas freigeben und/oder konfigurieren?
    Gruß
    Roland

  • Willst du von deinem Netz zugreifen oder vom Internet?


    Hast du Remote Desktop im Windows aktiviert?

  • Ich versuche es derzeit nur innerhalb meines Heimnetzes. Und den Remote habe ich aktiv. Kriege mit einem Win Rechner aus keinen Zugriff.

  • Was versuchst du genau?


    Mac auf Win zugreifen?


    Wo hast du Remote Desktop aktiviert?


    Firewall?


    Versuchst du es mit dem Rechnername oder IP Adresse?


    Können sich beide anpingen?

  • Also, ich versuche sowohl mit einem Macbook als auch einem Windows PC per Remote mit IP xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx auf das virtualisierte Windows (wo der Remotezugriff aktiviert ist) auf meinem Qnap TS-453pro zuzugreifen. Der Zugriff läuft per Wlan über eine Kabelmodem Fritzbox auf das NAS. Der Zugriff auf das NAS und den darin befindlichen Verzeichnissen und Dateien über smb sowie auf die Bedienoberfläche per Webbrowser funktionieren ganz normal.

  • Na gut. Dann von vorne.


    Hast du in der Systemsteuerung > System > Remoteeinstellungen den Haken bei "Alle Verbindungungen zulassen"?
    Hast du den Port 3389 in deiner Firewall freigegeben?
    Kannst du den Windows PC vom MAC aus anpingen?


    Wenn du das hast, kannst du dich auch mit dem RDP Tool von Microsoft anmelden! Oder mit RDP vom PC aus!


    Wenn das nicht geht, an welcher Einstellung scheiterst du denn?

  • Hallo,
    ich habe es geschafft. Und es lag an mir...falsch gedacht :?
    Ich habe zum Verbinden als rcp immer die ip eingetragen die im Link für die Browserdarstellung angegeben wurde. Dies ist, wie ich erfahren habe natürlich falsch. Ich muss die ip der VM, also die im installierten Windows nehmen. Damit gelingt mir dann der Remote Zugriff mittels Microsoft Remote Desktop. Mit der im Mac OST enthaltenen Bildschirmfreigabe gelingt es mir leider noch nicht. Aber zumindest geht es in die Richtige Richtung.
    Gruß
    Roland

  • ich habe jetzt tightvnc auf meiner Windows7-VM installiert, aber leider immer noch die gleicher Fehlermeldung."invalid endpoint: port not correctly specified", VM ist gestartet, port ist 9300 ist "geforewarded".
    Bin ratlos.
    vielleicht gibt es noch ideen dazu.
    Gruß Calima

  • Was willst du denn mit dem Port 9300?


    Der VNC Port ist im standart 5900. Kommst du von Intern auf die Maschine?