TS-451 - Erstmal mit einer Platte, später zwei, geht ein Raid dann?

  • Servus,


    ich habe mir jetzt einen TS-451 gekauft und erstmal nur eine Platte dazu, das Produkt sollte hoffentlich Dienstag eintreffen.


    Meine Frage jetzt, wenn ich den QNAP erstmal nur mit einer Platte betreibe, mir später dann die zweite Platte dazukaufe, zwecks Datensicherung und Spiegelung der Daten, kann ich dann ohne weiteres aus den beiden gleichen Platten ein Raid aufbauen, ohne das ich Datenverlust habe?

  • Salve,


    ja da ist möglich - jedoch nur mit Raid 1/5/10. Bitte dran denken, dass ein Raid kein Backup ersetzt und jede Volumemigration ein Risiko darstellt.


    Kaffeetrinkende Grüße

  • Ganz einfach, ohne externe Datensicherung trotz Raid:
    - QNAP kaputt...Daten weg
    - zwei Festplatten im Raid defekt...Daten weg
    - Benutzerfehler...Daten weg
    - Fehlgeschlagenes Firmwareupdate...Daten weg
    - Kein Backup...kein Mitleid


    Sollte reichen, oder? :D

  • Zitat von "Ezekiel666"

    - zwei Festplatten im Raid defekt...Daten weg


    Nicht bei Raid6. :D


    Aber Du hast natürlich vollkommen recht, auch wenn ich selber immer mit Raids arbeite.
    (Ich habe aber auch eine adäquate Datensicherung für alle Fälle!)


    LG

  • Aber die wahrscheinlichkeit das beide platten vom selben RAID zur selben Zeit kaputt gehen, ist doch eher unwarscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Zitat von "-Matze-"

    Aber die wahrscheinlichkeit das beide platten vom selben RAID zur selben Zeit kaputt gehen, ist doch eher unwarscheinlich


    Das Credo würde ich nicht zu laut beten! Spätestens beim Rebuild geraten alle Platten unter enormen Streß.
    Darüber hinaus kann dabei durchaus etwas schiefgehen. Die SuFu dieses Forums wird Dir darüber näheren Aufschluß geben.


    LG

  • Was ratet ihr dann einen "Anfänger" der sich erstmal in die Materie des NAS einfinden muss dringendst zu beachten?

  • Dringend beachten solltest Du Dinge wie z.B. die Kompatibilitätslisten von QNAP.
    Für den Raidbetrieb gibt es verschiedene Platten, die darauf auch wirklich ausgelegt sind (WD Red oder div. Seagates z.B.).


    Ganz wichtig: Völlig egal wie Du Dein NAS einrichtest - bitte immer an ein externes Backup denken !!!
    (Zur Not tut es auch eine USB-Festplatte. Backups sollten regelmäßig aktualisiert werden! Dein NAS hat eingebaute Funktionen dafür.)


    Plattendefekte sind nicht das einzige Risiko.
    Hard- und Softwarefehler mit teils fatalen Auswirkungen können bei jedem Gerät eines jeden Herstellers auftreten.


    LG

  • Also haue ich hinter den nas noch ne USB Platte dran, die jeden Tag/ jede Woche dann noch ein Backup macht, sollte ja klappen, wie ich das gelesen habe


    Mit den kompatiblen Festplatten, darauf habe ich geachtet

  • Ja genau: ext. USB 3.0 HDD, Backup-Job im QNAP 1x sinnvoll einrichten (QNAP-Hilfe sollte hierzu definitiv ausreichen) und fertig :thumb:
    Bei mir bleibt die Platte dann auch nicht am Gerät, sondern wird über die Woche in Sicherheitsverwahrung genommen, aber ab 'ext. Backup' kann denke ich jeder seinen persönlichen Grad an Sicherheitsdenken wählen (angedacht bei mir z.B.: ext. Backup auf anderes NAS an anderem Standort; bzgl. Elementarschäden, Diebstahl u.ä.).