Lan blinckt gelb

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen eine Neue Nas,
    nun wenn ich diese Starte dann blinkt vorne am Display eine gelbe Lampe, Lan.
    Wenn ich den Netzwerkkabel an die 10 GB Karte stecke, dann nicht.
    Dort habe ich aber wiederum das Problem das ich nicht Wol starten kann.
    Was bedeutet das gelbe blinken. In Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
    Danke für Eure Hilfe
    Oliver


    Habe den Beitrag leider in Falschen Forum eingetragen... wie kann ich den Beitrag verschieben in Netzwerkeinstellungen?

  • Hallo Oliver,


    Normaler weisse bedeutet es : Der gelbe lampe gibt an ob es netzwerk anschluss resp. netzwerk activität gibt.


    Du musst schon etwas mehr informationen geben:
    Welches Nas,
    Welchen firmware
    Womit is der Nas verbunden (10Gb karte von was...)


    Jettz kan ich dich nicht sagen warum der gelbe lampe aus ist wenn du der Nas mit der 10 Gb karte verbindet


    ?? Vielleicht ist es die compatibilitat ??


    M.f.g



    Frank

  • Danke für die Antwort,
    meine Nas: TVS-471-i3-4G,
    zurzeit Verbunden mit Port R: 1 Standard
    (gelbes Blinken, vorne am Display der Lan anzeige, Wol Funktion im Internen Netz funktioniert immer, Wol von Internet nur teilweise, suche nach einer Lösung)
    zuerst Versucht mit einer Netzwerkkarte: LAN-10G1T-D Einzel-Port-10-Gigabit-Netzwerkerweiterungskarte
    (kein gelbes blinken, vorne am Display der Lan anzeige, keine Wol Funktion, weder von Lan bzw. Internet, Karte gilt als kompatibel, Original Qunap)
    Software getestet mit aktueller Software und nun mit Beta, immer die gleichen Probleme.
    Vielen Dank
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Wen ich dich richtig verstehe hast du den 10 gb karte nur angebracht fur das WOL ?


    Wol ist ursprunglich gemacht fur das Lokalen (interne) netzwerk.
    Ich habe die gleiche probleme von aussen geht nix !


    Ich habe grade hier irgendwo auf da forum gelezen das jemanden WOL uber VPN verwendet und dass soll einwant frei arbeiten.


    Eeine andere mogelichkeit ist :
    1) Durch ext zugriff auf deinem modem/router (DD-WRT.com software)



    Wenn du wass heraus bekomst was wirklich gut functioniert zum WOL von draussen das eigene netzwerk dan bin ich auch sehr interessiert!!!
    Vielleicht klappt es mit dem VPN aber ich kriege das hier nicht hin leider......


    M.f.g


    Frank

  • Hallo,
    die 10Gb Netzwerkkarte habe ich, da Intern ein 10GB Netz habe.
    Aber Wol war für mich beim kauf der NAS gar keine Frage das es nicht funktionieren könnte....
    Habe eine Synology Nas, wo es ohne Probleme funktioniert.
    Da ich es Dringend brauche, werde ich weiter testen.
    Teilweise funktioniert es mit einer Android App, Wol Wake On Lan Wan.
    Weis aber nicht warum es nicht immer funktioniert....
    VPT, dann müsste der Server wahrscheinlich auf den Router sein?
    Ext habe ich noch nie gehört, werde mal lesen....
    Vielleicht kann uns jemand hier weiterhelfen....
    Danke
    Oliver

  • Hi,
    Ich nutze WOL in Verbindung mit der FritzBox 7490 wo man folgende funktion einstellen kann "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." Leider kann ich nicht sagen wie es bei anderen Routern aussieht. Es gibt bei der FB noch einen button über den der WOL befehl direkt gesendet wird "Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)." So habe ich es erst gemacht bevor ich dann irgendwann mal ausprobiert habe die erste Option zu nutzen. Das Web-gui der FB erreicht man ja per VPN Problemlos.


    VPN habe ich direkt auf der FB eingerichtet. WOL führe ich erfolgreich mit der "Qmanager APP" aus.

  • Hallo,
    Danke für die Antwort,
    irgendwie schaffe ich es nicht mit meinen Netgear Router r6300 Wol aus den Wan / Internet stabil die Nas zu aktivieren.
    Leider finde ich dort überhaupt keinen Hinweis auf Wol.
    Ich habe die Portweiterleitung 9 aktiviert, aber leider komme ich nicht weiter.
    Muss man noch was Aktivieren?
    Hat jemand Erfahrung mit Netgear Routern in Verbindung mit der Qnap Nas?
    Mit meiner Synology Nas und der dazugehörigen App funktioniert es ohne Probleme...
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Oliver