Kaufberatung für einen Neuling wieder mal

  • Hallo Leute


    Wie oben der Betreff steht wieder mal ein Neuling aber wirklich ein Neuling.


    Hab mich für qnap entscheiden, hab mir auch die Konkurrenz angesehen aber finde die Software von qnap angenehmer.


    Was soll und was will ich:
    Also fürs erste mal ein 2Bay. Mit ca 2*2TB od 2*3TB für den Anfang.
    Eins weiß ich schon RAID ist kein Backup, also eine externe Festplatte die ist eh schon vorhanden.


    Also es wird in einem WZ betrieben soll nicht ausfallen (laut).
    Es wird die ganze Familie zugreifen Frau Kinder und vielleicht noch wer andere aber sozusagen kurzfristig.


    Ich soll auch von der Ferne auch darauf zugreifen können zb aus dem Urlaub. (schlechtwetter Film ansehen können.) geht das flüssig oder liegt das am Internet?
    Aufnahmen von dreambox und WOL wegen den Aufnahmen.
    Zugriffe von bis zu 10 Leuten soll kein Problem sein (werden es eh nie sein das so viele auf einmal zugreifen werden)
    Dreambox Zugriff
    4k, streams wäre auch nicht schlecht.
    Ist es auch möglich automatisch zb vom Handy die Bilder über WLAN automatisch zu speichern


    Eine Datenbank für Filme Music und geht kodi auch ansonsten wird es noch ein anderes Projekt.


    Momentan fällt mir nichts mehr ein da ich sehr müde bin und mit meinem Handy tippe, morgen dann weiter.
    Und zu den Einstellungen dann wenn ich mich entschlossen habe welcher es wird.
    Preis mäßig naja bis ca 250€
    Lg Miki

  • HS-251 wäre für das Wohnzimmer besser geeignet. Wobei das TS-251 ansich schon recht leise ist. Da kommt es aber auch auf die Festplatten an (Vibration).
    Beide sollten dem Grossteil deiner Anforderungen genügen. Zugriff über Internet ist prinzipiell von der Anbindungsgeschwindigkeit abhängig.
    Kodi läuft auf dem NAS in der HD-Station. WOL wird unterstützt.

  • Hi mike


    Ja hier wird meist die WD Red empfohlen, das NAS wird eher in einen Schrank verschwinden so glaub ich nicht das es hörbar wird.


    Naja leider ist das alles für mich Neuland.


    All das so einzurichten wie ich es mir vorgestellt habe wird es für mich schwer sein und werde euch mit weiteren Fragen bombardieren.


    Wie tzb Aufnahme mit dreambox auf nas und das wol usw....

  • vor ca einem monat, ging es mir wie dir. ich habe auch eine dreambox, ich wollte auch benutzer verwalten und von aussen zugreifen.


    ich hab soviel gelesen und war so motiviert, jedoch geht es nur langsam vorwärts. Von linux solltest du etwas verstehen, ohne detailierte anleitungen kommst du nicht weiter. Somit ist man auf die erfahrenen nutzer angewiesen.
    Ich habe es bis heute nicht auf die reihe bekommen, meinen bekannten mal ein ordner freizugeben der auch gleichzeitig verschlüsselt/geschützt ist. Portfreigabe etc alles kein problem, als unfähig oder netzwerk anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, nur leider sind alltägliche dinge wie sichere freigaben übers internet, nicht idiotensicher in der software verankert.


    Dinge wie vpn ssl und gesicherte web logins sind fragen die grundsätzlich geklärt werden müssen, um weitermachen zu können. Ich bin mir sicher, das es dir nicht anders gehen wird.


    Jetzt zum theme lautstärke: die lüfter wirst du nicht hören, du wirst nur die festplatten hören und die können auch nerven. (habe mir vorher auch gedanken drüber gemacht und jetzt steht das ding erstmal so im wohnzimmer) Wenn alles leise ist, kann es schon nerven aber irgendwie ist dann doch immer ein tv an oder so.


    Zum theme film streaming: Ich habe 100mbit down und 6mbit up, film streamen ohne transcoding ist nicht wirklich möglich. Es kommt immer drauf an wie groß die datei ist aber richte dich gleich darauf ein das es ohne transcoding nichts wird... ja, die wahrheit war für mich auch enttäuschend nur sind die uploads zu gering.


    Thema dreambox: mein traum war es livestreaming von der dream über die nas zu betreiben.. sollte alles gehen.. denkt man jedenfalls.
    in der praxis sieht das leider anders aus und ist so gut wie unmöglich.. bzw für mich als neuling. Abhilfe bekommst du mit der vu+ die direkt transcodiert. Nas als festplattenersatz der dream ist da kein problem und machbar (kannst alles in der dream einstellen)


    Preislich wird das mit 250 euro nichts werden. Allein die 2 tb platten kosten dich ca 200 euro...

  • Hi


    Danke für die ausführliche Antwort, lese mir fast alles hier im Forum durch was ich alles gebrauchen kann.


    Leider ist recht sehr viel und schwer für mich, mit Netzwerk habe ich mich noch nie befasst.
    Das wird für mich anstrengend und lange dauern bis ich es einrichte.


    Die 250€bezogen sich nur für das NAS ohne FP.


    Also mit der dreambox direkt Zugriff und stream kann ich mal streichen wie es aussieht hab nur eine 20/2 Leitung.


    Mit dem transcodierung muß ich mich noch einlesen.


    Wie gesagt all das ist Neuland.


    Derzeit schwanke ich zwischen 251 und 451 wegen der FP Platz,oder später noch aufrüsten bis ich mich mehr mit NAS befasst habe.


    LG Miki

  • Hi,
    Ich selbst bin vor wenigen Tagen vom TS-112 auf das TS-251 umgestiegen und bin begeistert was Geschwindigkeitszuwachs bzgl. TS-112 betrifft! WOL in verbindung mit dem Ruhemodus, eine wahre Freude. Endlich schläft mein NAS richtig tief und fest wenn ich das möchte. WOL via VPN Funktioniert auch perfekt!


    Deine Bilder vom Smartphone kannst du Problemlos mit Qfile Syncronisieren. Alles Automatisch und auch nur im WLAN einstellbar...


    Ich nutze ebenfalls die oft empfohlene WD Red in der 3TB Version, welche zu 80% gefüllt ist, und bin seit nunmehr fast 3 Jahren zufrieden mit dieser HDD. Eine zweite wird demnächst folgen... Für Backups nutze ich eine externe 3TB HDD welche sehr schnell am USB3.0 port Arbeitet, Backups laufen bei mir mit ca. 110-120Mb/s.


    Ob nun TS-451 oder TS-251 musst du selbst wissen. Für mich reicht das TS-251, damit kommst du momentan auf 12TB wenn du das möchtest :D !