Raid 1 nochmal intern Backupen

  • Hey!
    Ich habe auf meiner QNAP 419P zwei Samsung 2TB HDDs im Raid 1 (spiegel) laufen. Jetzt möchte ich aber zur sicherheit meine Musiksammlung nochmal auf eine "stille" HDD Sichern falls es mal zu einem Gau kommt :mrgreen: Habe eine WesterDigital 2TB besorgt und sie (unformatiert9 in den 4. Slot geschoben.


    Wie kann ich jetzt 1:1 mein bisheriges Mirroring sichern und nicht mühsam einzelne Ordner? Quasi eine Sicherung die "bootet" wenn ich die HDD aus dem Schrank hole und in eine leere QNAP (gleicher Baureihe) stecke.


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Grüß Dich!


    *schmunzel* Die Ports Deiner QNAP sind nicht als Sexspielzeug ausgelegt. Ständiges Rein und Raus schadet den Anschlüssen.
    Wenn Du also nicht irgendwann wieder hier stehen und Dich beschweren willst, dass Deine Festplatten nicht mehr erkannt werden, solltest Du besser auf ein externes Backup-Medium zurückgreifen.


    Ein Cloning von Festplatten zu Backupzwecken ist auf keinem mir bekannten NAS vorgesehen.
    Dementsprechend wirst Du auf z.B. RTRR zurückgreifen und Deine Ordner "umständlich" sichern müssen.


    LG