SMART Werte bei Firmware 4.1.4 richtig interpretieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer einer QNAP 219P+ mit der Firmware 3.7.3.


    Dort sehen die Smart Werte so aus



    Seit kurzem habe ich die QNAP 431+ dazu gekauft. Auf dieser läuft die Firmware 4.1.4


    Dort sehen die Smart Werte so aus



    Bei der alten Firmware erscheinen mir die Werte (Rohwert)logisch. Ich bobachte immer wieder mal den LCC. Diesen kann ich bei der neuen nicht richtig interpretieren. In beiden Geräten laufen identische Festplatten. Alles WD Red mit 3 TB in der alten 219er die der ersten Serie in der neuen 431er schon NASWARE 3.0


    Stimmt hier irgendetwas nicht oder wie kann ich es einstellen das die Werte angezeigt werden wie früher?

  • Kann jemand vielleicht freundlicher Weise auf seiner NAS nachsehen ob dort die Smart Werte mit der Firmware 4.1.4 und WD Red Platten auch als Hexadezimal Zahl angezeigt werden?

  • Zitat von "Daniel_17"

    Kann jemand vielleicht freundlicher Weise auf seiner NAS nachsehen...


    Hallo Daniel,


    ich habe gerade nachgesehen.
    Auf allen Geräten wird brav dezimal dargestellt.


    Seit gestern ist eine neue FW-Version vorhanden (b0804).
    Bitte aktualisiere mit dem Finder auf diese Version und schau' erneut. :)


    LG

  • Danke für den Hinweis.


    Die neue Firmware hatte ich schon drauf genau das gleiche.


    Ich habe dies hier gefunden:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=102907


    Dort wird über das gleiche Problem berichtet. Allerdings kann ich den Befehl

    Code
    /sbin/get_hd_smartinfo -d 1

    in der Konsole nicht ausführen. Wenn ich mich über SSH einlogge und den Befehl eingebe passiert gar nix.


    Hast du auch WD Red (NASWARE 3.0) im NAS?


    Ich habe auch in anderen Foren gelesen das es wohl Stand der Dinge sei das viele neuen Qnap NAS Systeme nur noch die Werte in HEX darstellen. Vor allem ab den Firmware Versionen 4.x.x


    Du bist quasi der lebende Beweis das dem nicht so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Daniel_17"

    Hast du auch WD Red (NASWARE 3.0) im NAS?


    Ich habe ausschließlich WD RED's im Einsatz.
    (Mit Ausnahme meiner 219P. Darin werkeln 2 Seagates, da die Maschine nur zum Testen und für temporäre Backups da ist.)

  • Evtl ist es dann ein spezifisches Problem meiner TS431+


    Danke dir fürs nach sehen.

  • Zitat von "Daniel_17"

    Evtl ist es dann ein spezifisches Problem meiner TS431+ [...]


    Ist es nicht. Bei meinen beiden 869er Kisten werden die Rohwerte auch in Hex angezeigt.


    In beiden läuft die aktuelle Firmware 4.1.4 b0804 von gestern.
    Im 869L laufen 8 WD30EFRX Reds mit NASWare 1 und im 869 Pro laufen 8 WD40EFRX Reds mit NASWare 2.

  • Das hilft mir schon mal weiter das Problem etwas einzugrenzen.


    Denn egal ob NASWARE 1 2 oder 3. Immer das gleiche Ergebnis. Dann scheint es doch eher an den Qnap Geräten zu liegen. Zumindest tritt es wohl nur bei manchen auf. Wenn ich die Platten in den PC einbaue wird es mir auch als Dezimal Zahl angezeigt.

  • Ich glaube, dass die Rohwerte bei meinen Geräten auch schon früher in Hex dargestellt wurden und dass das nicht erst seit den neueren Firmwares so ist. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr.
    Mit dem Windows-Taschenrechner ist es ja kein Problem, die Hex-Werte in Dezimalwerte umzurechnen. Daher sollte die Hex-Anzeige nicht wirklich problematisch sein. ;)

  • Ja klar dann muss man halt selber rechnen.


    Manche Dinge sind einfach ein Rückschritt. Meine alte 219P+ zeigt es ganz brav Dezimal an.