Backup der Konfig ??

  • Backup der Konfig ?? 18

    1. Ja: (17) 94%
    2. Nein: (1) 6%

    Hi,
    für eine Sicherung der Konfig würde ich mir mehr Infos wünschen, was diese genau beinhaltet:


    Bei der Systemkonfig steht Benutzerkonten, Servername, Netzwerkkonfig, etc. wird gesichert


    Was beinhaltet "etc." was wird genau gesichert????


    Wir haben auch Anfragen an den Support gerichtet, leider ohne Erfolg
    Für eine NAS würde ich mir zu diesem Thema mehr Infos wünschen, da ich in der letzten Zeit schon mehrfach ein "Neu"-Aufsetzen durchführen musste.


    hier ein paar Vorschläge:
    -Ein Menü zum Auswählen was ich Sichern möchte in der Konfig
    z.B.
    -die Apps und deren Einstellung
    -Ein Sichern der "eigenen" Freigabeordner inkl. deren Einstellungen
    -Die Benutzerkonten
    -Servernamen
    -etc..


    Dieses hätte ein paar Vorteile:
    -Ich wüsste genau was gesichert wird
    -ggf. möchte ich das eine oder andere gar nicht gesichert haben z.B. bei einem "Neu"-Aufsetzen
    -ich könnte die Konfig auf anderen QNAPs Exportieren


    Gruß

  • Volle Zustimmung! Habe vor einigen Tagen eine Konfig zurückgespielt und mußte dann nochmals an der HDD-Konfiguration nachregeln,
    da die RAID5-Konfig ebenfalls wieder eingespielt wurde, obwohl nun alle HDDs als Single konfiguriert waren.
    Mit anderen Worten: Ich hätte in diesem speziellen Fall gerne die Konfig mit Ausnahme der Festplattenkonfiguration zurückgeschrieben.

  • Hallo User0815,


    wir haben Anfragen an QNAP zu diesem Thema gestellt, was z.B. das etc.. bedeutet? Wir waren echt enttäuscht von der Antwort, wir sollten uns an das Forum wenden.


    Deshalb mein Wunsch, endlich eine echte und brauchbare Konfig für den Notfall und was diese beinhaltet, besonders für ein NAS Produkt.