TS-439 NAS Warning (lcdmond) und xinetd

  • Hallo,


    ich hab hier ein TS-439. Drin ist eine WD 1,5TB Green.


    Ich habe nach dem Kauf nach dem entsprechenden HowTo das SANE packet installiert (Scanner), inklusive xinetd.
    Seitdem bekomme ich bei jedem Start bergeweise NAS Warnings per eMail, dass der lcdmond neustartet. Desweiteren war irgendwann der Scanner nicht mehr ansprechbar, oder besser der xinetd startete nicht mehr (lässt sich auch nicht manuell starten). Neu flashen der 2.1.5 408 FW brachte nichts ebenso ein Update auf die 2.1.6. Auch Neuinstallation vom xinetd war ergebnislos. Deshalb jetzt meine Fragen:


    1. ist da etwas bekannt was die Diensteneustarts angeht? (es gibt diverse Anfragen in den Foren aber nichts passendes)
    2. wir bringe in die TS wieder in den Ursprungszustand? D.h. flashen allein reicht wohl nicht, wo werden die IPKG files usw. abgelegt? Geht das Ganze ohne Datenverlust?


    Vielen Dank

  • So ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die Anleitungen für die komplette re-Installation gleich mal überlesen hatte... selbst schuld.


    Ich habe also brav meine Daten gesichert, das System frisch aufgesetzt (aktuelle Firmware, die einzige Platte neu formatiert usw.). Danach lief zunächst alles wieder zufriedenstellend. Irgendwann hab ich auch wieder die gewünschten Services gestartet (eigentlich nur MSNet und iTunes) und einfach mal nur QPKG (ohne weitere packages) installiert. Heute ist mir wieder die Warning "restart lcdmond" aufgefallen, die tritt endlos alle 30 Sekunden auf, sinnigerweise ist auch das LCD leer.


    Ich habe keine Ahnung ob es einen Zusammenhang mit dem QPKG gibt, jedenfalls ist auf dem System grad eigentlich nix störendes installiert und schon wieder stürzt dieser Dienst ab...
    Wenn das Display ins Powerdown geht hören die Meldungen auf, nach einem Knopfdruck erscheint auch wieder Text und es kommen auch keine Warnings mehr.


    Deshalb nochmals die Frage: Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Vielen Dank