VS - Eindrücke und "Ausdrücke"

  • Da ich leider nicht (genau) weiß wie und wo -- versuch ich mich mal so:


    1.) Performance
    Nach dem ich nun einen Desktop-Client gefunden hab, ist die Performance um max. 2% gestiegen.
    Der Grund ist schnell gefunden -- kein Grafik-Support der Treiber! QNAP liefert nur einen Treiber
    (vom Linux portiert) für die HDD-Controller -- alles andere wird weg gelassen.


    2.) Installation
    Soweit ich es überblicken kann (hab unterschiedliche Systeme installiert) funktioniert es gut solange
    die VS das System schon "kennt". Tut sie das nicht, wird es frickelig ein System gerade auszusetzen.
    Meistens funktioniert die Gemeric-Vorlage ganz gut. Dann sind aber Anpassungen und Probeläufe nötig.


    3.) Netzwerk
    Ich hab den Teil mal auf die Finger geschaut. Die Netzwerk-Brücke ist etwas unglücklich "gebaut". Jeder
    Transfer läuft über die Netzwerk-Schnittstelle und nicht (wie angepriesen) über das interne System. Ein
    Mounten von Shares (was dafür zwingend nötig währe) ist unmöglich. Man kann die Configs so bearbeiten,
    das ein Share als CD "emuliert" wird. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Hier sollte dringend
    nachgebessert werden. Jede andere Virtualisierung kann das nämlich!


    4.) HTML5
    Nun ja -- was soll ich dazu sagen: unbedienbar! Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Das sollten sie
    rausschmeißen. Eine komplette Fehlentwicklung. Die Performance ist unter aller Kanone und die Darstellung
    ist im Grunde sehr oft völlig "zerstört".


    Zusammenfassung:
    HTML5 weg und dafür einen ordentlichen Clienten her (mit OpenGL / DirctX) und alle können es ordentlich verwenden. Die Konfigurationen sollten es ermöglichen, ein Share direkt in die VM einzulinken. Damit würde kein Umweg über die Netzwerkbrücke genommen und das System würde näher an die versprochenen Funktionen kommen. Außerdem kann das nun wirklich jede andere VM.


    Ich bin auf Meinungen und Feedback sehr gespannt.


    mfg
    Cerbi :)

  • Moin,


    ich weiß nicht ob du das auch gemeint hast, aber besonders schwach finde ich es, dass aus der VM nicht direkt auf das RAID zugegriffen werden kann um die Datenleistung zu erhöhen.


    Die Console über Html finde ich nur dann sinnvoll wenn keide rdp verbindung mehr läuft. Zum arbeiten, wie du schon gesagt hast eher unbrauchbar....

  • Zitat von "HennesyNet"

    ...besonders schwach finde ich es, dass aus der VM nicht direkt auf das RAID zugegriffen werden kann um die Datenleistung zu erhöhen.


    genau das meine ich ...
    mal sehen, wann man an den betreffenden Ecken nachbessert ...
    aktuell ist die VS aus meiner Sicht unbenutzbar

  • Einen Punkt hätte ich nocht:


    Wenn die VM in einem RAID läuft, aber dieseses durch einen RTTR oder anderes voll ausgelastet ist, lässt sich die VM nicht mehr benutzen. Schade, dass es hier nicht priorisiert wird.

  • Da ich einen "richtigen" Server zur Virtualisierung zu Hause habe und mein NAS sowieso nicht supportet wird die Frage:
    Sollten diese Features lt. QNAP schon funktionieren und ist ein Bug oder ist das auf der Roadmap und noch nicht entwickelt?


    Beim Netzwerk ist es Ansichtssache, was sinnvoll ist und was nicht ;)
    Aus Security Sicht kann man sagen: Der Verkehr der nicht über physikalische Interfaces rausgeführt wird ist sicherer.
    Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen: Alles was nicht über phy. Interfaces rausgeführt wird, läuft auch
    nicht über das vorhandene IDS-System und Angriffe werden nicht erkannt sobald eine der VMs kompromittiert wurde.
    Generell sollte aber intern oder extern kein großer Unterschied sein, außer es werden virt. 10G NICs verwendet und
    extern hat man seine 1G-Interfaces.


    Schaut doch mal, ob z. B. VMware ESXi oder euer favorisiertes Linux mit KVM komplett supportet wird. Dann installiert
    ihr in die QNAP VM einen weiteren Hypervisor und auf dem dann z.B. die benötigte Windows VM. Die Zwiebel könnte
    dann durchaus flinker sein bzw. könnte man zumindest so die Treiberqualität testen.


    Testweise kannst Du auch die VS mit renice "priorisieren", natürlich mit der Gefahr, dass die restlichen
    NAS-Funktionen dann aussetzen. Ein bisschen was werden sich die Entwickler hoffentlich schon gedacht haben ;)
    Primär ist es eben ein NAS