TS 119 langsam

  • Ich hoffe, der Post ist hier richtig. Ich verschiebe gerade einen Ordner Bilder in den QMEDIA Ordner. Obwohl ja beide Freigaben auf der TS119 liegen dauert das ganze über eine Stunde. Geschwindigkeit 8,77MB/sekunde. Ich habe ein reines Gigabit-Netzwerk, Jubo-Frames sind eingestellt, der Switch packt das auch, trotzdem komme ich niemals auch nur annähernd an die im Datenblatt versrpochenen Werte

  • Hallo pointde


    sieh bitte in den TCP/IP Einstellungen des NAS nach welche Übertragungsgeschwindigkeit erkannt wird 100Mbit oder 1000Mbit. Des weiteren sei so gut und verrate uns:


    a) die Größe des Ordners und wieviele Dateien es ca. sind.
    b) Hardware Bezeichnung (z.B. der Switch Neatgear GS608)
    c) Verkabelung
    d) Netzwerkkarte im PC (mit/ohne Jumbo Frames)
    e) LAN, WLAN oder Powerlan?
    f) Hardware deines PC´s (Cpu usw.)
    g) womit hast du die Geschindigkeit gemessen/ermittelt



    Sollte für den Anfang erstmal ausreichen.

  • @ christian


    Danke für die schnelle Antowort! Hier die Beantwortung der Fragen:
    a) 50GB ca. 3000 Dateien
    b) D-Link DGS-1008D
    c) Cat 6 Kabel
    d) Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet
    e) LAN
    f) 2x Intel XEON mit 3,2 GHz CPU, 2GB RAM, Windows 7RC (vorher Vista Ultimate, war aber das gleiche)
    g) Geschwindigkeitsanzeige des Betriebssystem beim kopieren bzw. verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe auch in den Forenregeln!

  • Hallo,


    a-g klingen schonmal ganz ordentlich ;).


    Zitat von "christian"

    sieh bitte in den TCP/IP Einstellungen des NAS nach welche Übertragungsgeschwindigkeit erkannt wird 100Mbit oder 1000Mbit


    Was wird dazu angezeigt?


    Ich nehme an du hast über Samba getestet? Kannst du das ganze mal mit dem Standard MTU Wert (NAS, PC etc.) testen und gleich eine ~ 2GB Datei nehmen plus die Zeit beim kopieren stoppen?!
    Für Windows 7 gibt noch keine "Freigabe", ich selbst hab damit auch keine Erfahrungen, doch unter WinXP gibts keine Beanstandungen.


    Christian

  • Hallo Christian,


    1000Mbit wird angezeigt. Das mit dem "Verwenden Sie den Release-Candidate nicht als Produktivsystem..." ist mir bekannt, ignoriere ich aber diesmal weil ich nicht zu Vista zurück will. Ich habe die Dateien ganz einfach mit dem Windows-Explorer verschoben. Dann wird mir dieser Wert angezeigt. Dies ist auch das Szenario, daß ich am meisten nutzten werde.. Die Standard MTU habe ich auch schon getestet-noch schlechter!

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe auch in den Forenregeln!

  • Hi,


    gut ich kann meine Aussage nur auf XP stützen, will sagen es könnte am Zusammenspiel mit Win 7 liegen (muss es aber nicht). Kannst du den Test mit einer Datei mal durchführen und/oder Atto nutzen http://qnapclub.de/sw/bench/bench32.rar Einstellungen siehe dort http://forum.qnapclub.de/viewt…p=15975&hilit=atto#p15975.
    Was du auch noch machen kannst, ist das NAS direkt am PC zu testen um den Switch auszuschließen.



    Christian

  • @ Christian


    o.k. An Windows7 wird es nicht liegen, da es mit Vista das Gleiche war. Ich habe besagtes Programm durchlaufen lassen, kenne mich aber zu wenig aus. Kannst du dir die Grafik anschauen und sie mir bitte erklären?!

  • Hi,


    die Grafik ist selbserklärend. zeigt an wie schnell gelesen bzw geschrieben wird und die Werte sind vollkommen i.O. Wenn du jetzt nochmal eine Datei mit der Größe von ca. 2 GB (kann auch eine andere Größe sein) auf das NAS kopierst und wieder zurück dabei noch die Zeit stoppst wäre ich dir dankbar.


    Im übrigen gibt Qnap auch die Testbedingungen auf der Website an:

    Zitat

    •Client PC: Intel Core 2 Quad 2.34GHz CPU, 2GB RAM, NVIDIA nForce Networking Controller, Windows Vista 32-Bit SP1
    •Testing Method: Connect the TS-219 and PC to switch, upload/ download 3GB file, FTP program: FileZilla 3.1.5
    Quelle: http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=113


    PS: Zitate bitte kurz halten, siehe auch in den Forenregeln!


    Mfg
    Christian

  • Entschuldige wegen den Zitaten! Wenn ich die Datei direkt kopiere bekomme ich 30, teils sogar 40MB lesend - ein Traum. Mir geht es aber darum von einer Freigabe der TS119, z. B. Share auf eine andere z. B. Images zu kopieren. Dann erhalte ich die schlechten Werte. Hast du vielleicht einen Tipp?

  • Hi,


    kopierst du über den Rechner, ist das nötig? Man kann auch innerhalb des NAs kopieren über den WebDateimanager, das geht fix im Normalfall, geht aber nicht immer.


    Hast du einen Virenscanner laufen, der ev. bremst? Vielleicht den mal ausmachen und dann neu probieren?

  • Hi,


    na das konnte keiner ahnen das du lesen und schreiben gleichzeitig ausführst. Nimm dir den Hinweis von Doc HT an denn der Webfilemanager macht das prima und kopiert intern auf dem NAS.
    So muss du nicht erst vom NAS zum PC und dann sofort wieder aufs NAS kopieren.



    Christian

  • Anmerken möchte ich noch, dass es ansich oft etwas bringt, die Netzwerkkarte im PC/Mac von AUTO auf 1000MBIT / Full Duplex zu setzen.
    brachte bei meinem alten NAS ca. 10MB/Sec. mehr.

  • Wenn du die Datei von einer Fraeigabe auf eine andere des TS kopierst oder verschiebst, wird die datei auch über das Netzwerk komplett übertragen.
    Das NAS muß die datei gleichzeitig lesen und schreiben, daher wirst du nie die normale Übertragunsgrate erreichen, maximal die Hälfte von einer einfachen Übertragung.

  • Danke für die Tipps! Ich werde das Ganze mal testen und dann wieder berichten. Zur Frage mit dem Virenscanner: Ich habe GData AntiVirus 2010 am Laufen

  • So, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort. Das mit dem Web-Manager ist zwar gut und recht, aber in meiner Arbeitspraxis absolut anpraktikabel. Die Geschwindigkeit bei ausgeschaltetem Scanner prüfe ich nicht, da dies aus sicherheitstechnischen Gründen sowieso nicht in Frage kommt. Wenn ich via UNC-Pfad kopiere, müsste das Ganze ja auch ohne Rechner funktionieren, oder irre ich mich da?