VirtzualStation komplette Einstellungen löschen

  • Hallo,


    nachdem ich meine erste VM eingerichtet habe, habe ich die LAn-Konfiguration auf dedicated (LAN4) eingestellt. Anschließend kam ich nicht mehr auf die VS-Konsole rauf. Weder mit der IP der ersten beiden gebundelten LAN-Schnittstellen, noch mit der IP der LAN4-Schnittstelle.


    Ich habe dann VS deinstalliert und neu installiert. Leider sind die Einstellungen immer noch vorhanden.


    Meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen komplett (also Ausliefrezustand) zurück setzen, damit ich neu anfangen kann?


    Das zweite Problem ist das Kennwort. Mein NAS-admin hat Sonderzeichen im Kennwort. Wenn ich auf die Anmeldeseite komme und dann meine Zugangsdaten eingebe, dann werde ich immer abgewiesen. Falscher Name und Kennwort.


    Kann VS keine Sonderzeichen im Kennwort?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bin auf Grund eines anderen Problems mit der VS auf Deinen Post gestoßen. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=458&t=35359


    Also ich habe auch Sonderzeichen im PW und davon nicht wenige. Die machen bei mir keine Probleme.
    Aber eigentlich zieht VS doch das Admin Kennwort von den lokalen QNAP Benutzern oder meinst Du das Kennwort was Du unter Benutzer in der VS selber in den Benutzerrechten eingegeben hast?
    Bei denen ist wirklich einiges im Argen. Hier gehen sogar einige Kombinationen nicht. Die Länge ist auch irgendwie festgelegt. Nicht zu kurz und nicht zu lang, darf es sein.


    Bei den configs hab ich bisher nur folgendes gefunden.
    Mit dem WinSCP mal auf die QNAP schauen.
    Hier findet man unter "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg" einiges.


    unter "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QKVM" scheint die App an sich zu liegen


    unter "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM" scheinen die Konfigurationen zu liegen


    Dann gibt es noch ein ".QKVM" Verzeichnis welches ich aber nur über die Freigabe per "/" sehe, scheint also nur ein Link zu sein. Inhalt ist nur ein leerer tmp Ordner.


    Im Rahmen meines Fehlers werde ich mir diese Verzeichnisse auch mal näher anschauen.
    Aber bitte nicht mit dem Produktivsystem testen!
    Da hängt mit Sicherheit noch einiges mehr dran an der VS. Wenn Du da löscht würde ich die App gleich danach neuinstallieren ohne Neustart der QNAP.

  • Hallo Hoshi,


    danke für Deinen Tipp. Habe es inzwischen selber gefunden. Ich habe einfach den kompletten Ordner gelöscht mund dann neu angefangen. hat alles gut geklappt.


    Das mit der festgelegten Kennwortlänge finde ich ziemlich schlecht. auch dass ich keine Sonderzeichen wie die z.B. die Tilde ( ~ ) nehmen kann, ist echt blöd. Ich musste den QNAP-Adminaccount extra ändern, damit ich den Zugriff auf die VS-Adminkonsole bekomme. Das ist echt nicht so gut gelöst.


    sonst rennt die VS ganz gut. habe jetzt 3 VMs laufen uns bin soweit zuvrieden.


    Gruß
    Thomas