QNAP 453 CPU Kompatibilität

  • Guten Tag allesamt!


    Ich habe schon einige Anleitungen über QNAP Nas gefunden bei denen der CPU gewechselt wurde. Kennt sich einer mit dem 453 aus? Würde da auch gern einen neuen verbauen, das. Der Celeron zwar an sich gute Leistung hat, aber ja immer noch mehr geht. :)

  • soweit ich weiß, ist die x53 fest verlötet ....
    Hinweis darauf ist der Preis ....
    für einen "Sockel" ist die Box leider zu "billig"

  • Naja. Zu billig is ja immer ne Ansichtssache. :shock:
    Hab jetzt den RAM auf 16Gb aufgerüstet. Gibt es noch ne Möglichkeit nen bißchen mehr Leistung rauszukitzeln? :D

  • mehr als die Leistung der CPU -- noch eine CPU :D


    nenen -- Spaß bei Seite -- die Leistung gibt nun mal die CPU vor -- damit wird es kaum gehen mehr Leistung "rauszuholen" ...


    wo passt den die leistung nicht?
    hatte Jahrelang eine Atom laufen -- und nach RAM-Upgrade von 1GB auf 3GB lief dort alles flüssiger und fixer -- weil eben mehr Luft vorhanden war

  • Also momentan hab ich nen Windows Server 2012 R2 und nen windows 8 laufen. Die Performance beim entpacken von großen Dateien und parallel was anderes machen is eben nich so dolle. Und dann noch mit nen anderen Rechner drauf zugreifen... nich so optimal. :-/

  • also diese Schwergewichte auf nem festen Celeron zu betreiben ist schon heftig ...
    aber jetzt noch zusätzlich als VM -- na ich weiß nicht ....


    abgesehen davon -- weiß gar nicht, ob die der WinServer überhaupt auf nem Celeron installieren lässt ...
    bisher habe ich solche "Monster" immer auf XEON aufgesetzt -- mit min. 32GB RAM ....


    Und Win8.1 -- Windows wird eh immer mehr zur "Performance-Krücke" -- da wird Leistung an allen nur erdenklichen Ecken verbrannt ....


    ich finds ein bissel zu viel -- aber das is nur meine persönliche Meinung ...


    PS: Pack- und Entpack-Operationen würde ich auf den Boxen niemals per Interface machen -- sondern immer auf der Konsole ...
    da wird dann nämlich wirklich nur gemacht, was gemacht werden soll -- und nix bleibt "hängen" oder verbrät anderweitig Leistung

  • Also der windows 8 und windows server 2012 r2 sind keine Sachen, die ich machen möchte, sondern welche, die schon laufen. Installation lief ohne Probleme. :D Beie laufen mit 4Gb ram. Es geht auch von der Performance her, aber wie gesagt. Viele Dinge gleichzeitig wie auf meinem Desktop is da eher nich der Fall. Sonst per RDP im Netzwerk oder per dyndns is alles super.
    Auf jeden Fall vielen dank für die kompetenten antworten. ;)