[Frage] NAS defekt -> Raid 5 noch zu retten?

  • Hi,


    Ich möchte mir ein NAS zulegen u. hätte noch eine theoretische Frage vorab:


    Also geplant währe ein 509 mit Raid 5. Gut wenn eine HD eingeht ist das kein Problem, nur HDs sind ja nicht das einzige was eingehen kann. Was wenn das NT im NAS eingeht o. etwas am MoBo? Raid Grundsatzfragen bräuchte ich nicht beantwortet (in studiere Computertechnik) allerdings weiß ich nicht wie es genau bei QNAP aussieht. Soweit ich das bis jetzt überblickt habe läuft auf den ganzen günstigen NAS Boxen ein Linux SoftRaid!? Unter Linux ist es ja zB. kein Problem ein mdadm SoftRaid, zB. mittel LiveCD, ohne Datenverlust neu einzubinden.


    Meine konkreten Fragen:


    1) Kann ich bei einem NAS defekt die HDs in ein neues NAS einbauen so das dieses das Array automatisch erkennt u. nicht anfängt alles neu zu initialisieren? O. ist man mit den fertig NASs tatsächlich nur gegen HD defekte geschützt?
    2) Wenn es geht muss es dann das gleiche sein (wieder ein 509 da es das Array dann gleich behandelt) o. kann man die "Gelegenheit" gleich nutzen um auf ein Größeres umzusteigen?
    3) Wenn es nicht einfach durch austauschen geht könnte man es dann hinbekommen in dem man zB. die gleiche Anzahl an neuen HDs in's neue NAS einbaut, die dann mit der Config vom Alten (Raid 5) initialisiert, dann herunterfährt und die alten HDs einbaut?
    4) Wenn es mit QNAP definitiv keine Möglichkeit in der Richtung gibt, weiß dann wer ob das bei Synology möglich ist?


    Als mal vielen Dank im vorhinein!
    Pietro