virtuelle Festplatte (*.img) - Datei wächst unaufhörlich über das Maximum hinaus

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich der QNAP-Support leider nicht verstehen kann oder will und sich ständig auf vermeintlich defekte Festplatten rausredet (was definitiv nicht der Fall ist) mein Problem hier in die Runde in der Hoffnung hier eine vernünftige Antwort zu bekommen.


    Ausgangssituation:
    QNAP-EC880 mit 4 WD-RED (als Raid konfiguriert) und 4 SSD's (alle als Single konfiguriert).


    - Speicherpool "Speicherpool2" über eine komplette als Single-Disk eingerichteten SSD (250GB lt. Hersteller --> Speicherpool2 hat 223GB - der Unterschied ist mir klar und geht auch in Ordnung)
    - Volume "VM-Volume1" eingerichtet auf "Speicherpool2" (komplett) ... das Volume hat 203GB
    ERSTE FRAGE (schon an QNAP-Support gestellt, der kann oder will mir dies aber nicht beantworten): Warum nur 203GB und nicht die ganzen 223GB?


    - Auf dem Volume "VM-Volume1" existiert genau 1 freigegebener Ordner "VM-SBS" - ansonsten ist da kein weiterer Ordner und keine weiteren Daten
    - Ich installiere mittels Virtualization Station einen SBS 2011 mit einer virtuellen Platte von 150GB (als VirtIO und Cacheeinstellung Writeback)
    - Nach Installation aller Rollen, Funktionen, Programme belegt der SBS 60GB der Platte, 90GB sind noch frei. Auf dem Filesystem hat die img-Datei irgendwas unter 100GB.
    - Nun lasse ich den Server einfach laufen - er läuft gut und rund ... aber dann
    - Nach einigen Tagen (ohne weitere Installationen und ohne weitere Daten auf die SSD zu legen) warnt das NAS die Kapazität von Volume "VM-Volume1" hätte 80% erreicht. Ein Blick auf das Filesystem zeigt, dass die img-Datei mittlerweile über 160GB groß ist (zur Erinnerung: Ich hatte sie mit 150GB eingerichtet).
    Ein Blick in den SBS-Diskmanager zeigt weiterhin eine 150GB große (virtuelle) Festplatte auf der nahezu unverändert knapp über 60GB belegt sind und fast 90GB frei sind (die Daten liegen nicht auf der Systemplatte sondern auf den WD-RED-Platten).
    - Wiederum einige Tage später hat die img-Datei mehr als 180GB und seit gestern nun 204 GB und der Server startet nicht mehr.
    Fehlermeldung ist klar: Kein Platz mehr auf der Festplatte


    MEINE DRINGENDSTE FRAGE (bereits mehrfach versucht dem QNAP in deutsch und sogar englisch zu erklären):
    Wieso wächst die img-Datei unaufhörlich an bis sie endgültig die Platte voll gemacht hat, obwohl in der Virtualization Station 150GB als Maximum angegeben und faktisch auch seit an Beginn der SBS auch nicht wächst (nach wie vor knapp über 60GB belegt und knapp unter 90GB frei).


    Als Workaround liegt die img jetzt erst mal auf den langsamen WD-RED-Platten (und der Server startete auch wieder).


    Der QNAP-Support will sich hier partout auf einen Defekt der SSD rausreden - das ist aber definitiv nicht der Fall!
    Zum einen zeigt Smart "grün" an, die Platte wurden auch ausserhalb des NAS gestestet und genau das selbe Problem hab ich noch mit 2 weiteren Systemen (zweiter Windows-Server & Windows 7) auf zwei weiteren SSD-Platten des NAS. Das 3 SSD-Platten die alle neu sind einen defekt aufweisen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
    Ausserdem: Was kann eine Platte dafür, wenn eine auf 150GB eingestellte, virtuelle Platte unaufhörlich über diesen eingestellten Wert hinaus wächst obwohl im System selbst kaum ein Wachstum gegeben ist und weit mehr als 50% frei sind?


    Hatte bzw. hat vielleicht von euch auch einer das Problem und eine Lösung? Oder vielleicht auch nur eine Lösung?
    Ich tendiere momentan dazu das ganze neu hoch zu ziehen auf den SSD's und die virtuellen Platten dann als "IDE" oder "SATA" einzurichten (also nicht das von QNAP vorgeschlagene VirtIO) und das Caching auf "NONE" zu stellen anstatt auf WriteBack in der Hoffnung das die img-Datei dann nicht mehr wächst!
    Ist halt aber eine Menge Arbeit und möchte das ganze dann nicht in 3 Wochen wieder machen müssen!


    Danke bereits im Voraus für eure Antworten/Ideen!


    SirFireFox


    PS: Der Support von QNAP ist echt das übelste was ich bisher erleben musste - geht es euch auch so?

  • Das mit dem Support -- ich kanns nur bestätigen ....
    Nur nehmen sie sich da nix mit anderen Supportern ...
    Ich habe Arbeitstechnisch mit vielen zu tun (HP, Samsung, Brother, Lenovo, ...)
    Überall das gleiche -- einzig AVM sticht hier positiv hervor ....


    Zu deinem Problem -- ich tippe auf einen FW-Deffekt ...
    Du schreibst ja schon, das die SSD nicht komplett erkannt wird ...
    Offensichtlich hat der enthaltene Code noch starke Probleme mit der Zuverlässigkeit ...


    Ich vermute leider, du wirst um "Probieren" nicht herumkommen

  • ich habe seit 2 Wochen ein Windows 7 auf einer TVS-863+ am laufen, mit 160GB virt. Disk auf einem R5 mit WD Red. Bei mir bleibt das *.img stabil.
    Allerdings habe ich festgestellt - nach neuerlicher Installation - dass der Filetransfer auf die virt. Disks über das Netzwerk mit dem IDE um 20% schneller
    waren als mit dem VirtIO.
    Auf ner SSD habe ich das noch nicht probiert. Ich verwende eine 256GB SSD nur als Cache Beschleunigung.
    Gruss
    Klaus

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, warum das .img file größer wird als vordefiniert, aber der SBS hat die Angewohnheit mit den Schattenkopien und ich mein auch mit WSUS Update Dateien das ganze System voll zu schreiben.
    Man kann das aber einstellen, ich weiß auswendig nur gerade nicht mehr wo und ich habe gerade auch keinen SBS zur Verfügung zum nachschauen. Also Google am besten mal.

  • Hallo,


    ich habe das Selbe Problem. In meinem Fall auf einer Samsung SSD, die ganz normal erkannt wird
    und sonst auch normal funktioniert. Das Problem scheint zu sein wenn sich die Virtuelle Maschine
    auf eine SSD befindet.


    Hat niemand eine Lösung?


    Gruß
    Dirk